2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Die Bundesliga-B-Junioren des FC Hennef 05 wollen am Sonntag Gegentore wie hier gegen Schalke 04 verhindern. Foto: Pohl
Die Bundesliga-B-Junioren des FC Hennef 05 wollen am Sonntag Gegentore wie hier gegen Schalke 04 verhindern. Foto: Pohl

Hennef fordert Tabellenführer

Nachwuchsfußball: Die Mittelrheinliga-A-Junioren der 05er empfangen Alemannia Aachen

Rhein-Sieg-Kreis. Spieltag 19 in der B-Junioren-Bundesliga West und Spieltag 16 bei den A- und B-Junioren in der Mittelrheinliga mit zwei Topspielen und drei Kellerduellen — im Nachwuchsfußball ist aus hiesiger Sicht am Wochenende einiges geboten.

B-Junioren-Bundesliga

„Wir haben keine Dauerkarte für die Bundesliga”, sagt der Hennefer Coach Martin Jedrusiak-Jung und spielt damit auf die bescheidene Tabellensituation seiner B-Junioren an. Die Siegstädter sind Tabellenvorletzter und acht Punkte vom rettenden Ufer entfernt — und das bei nur noch acht ausstehenden Saisonspielen. Dass das Hennefer Team dennoch intakt und willens ist, will man im Derby bei Viktoria Köln (So., 11 Uhr) beweisen. Noch einmal Jedrusiak-Jung: „Das ist ein Spiel auf Augenhöhe. Die Jungs kennen sich untereinander, der Ehrgeiz ist sehr groß. Nach wie vor können sich meine Schützlinge in solchen Spielen präsentieren. Die Perspektive, den FC Hennef als Sprungbrett zu nutzen, ist nach wie vor gegeben.”

A-Junioren-Mittelrheinliga

Hennef gegen Aachen, Dritter gegen Erster — es ist das Topspiel des Wochenendes in der A-Junioren-Mittelrheinliga (Sa., 17.30 Uhr, Sportpark Fritz-Jacobi-Straße). Und für die 05er die Chance, einen direkten Konkurrenten um die Meisterschaft in die Schranken zu weisen. Dass der FCH heiß aus der Winterpause gekommen ist, haben die letzten Ergebnisse gezeigt. Das Hinspiel hat man mit 2:0 gewonnen. Das Rückspiel steht auch unter der Überschrift, dass jeder Punkt im Kampf um den Aufstieg zählt. Die fünf Klubs aus Aachen, Köln (Fortuna), Bonn, Euskirchen und Hennef sind an der Tabellenspitze nur drei Zähler voneinander getrennt.

Kontrastprogramm beim Ligarivalen 1. FC Niederkassel, der am Samstag (17.30 Uhr) bei BW Königsdorf gastiert. Es ist das Kellerduell schlechthin, wenn der FCN als Schlusslicht beim Tabellenvorletzten einen erneuten Versuch startet, den ersten Saisonsieg zu erzielen. Trainer Sven Rasch und seine Schützlinge haben am letzten Spieltag die große Chance gegen Hertha Walheim ausgelassen, dem Nicht-Abstiegsplatz näherzukommen. Gelingt der Coup diesmal gegen die schlechteste Abwehr der Liga?

B-Junioren-Mittelrheinliga

Auch der U-16-Jahrgang des FC Hennef 05 (4.) hat am Samstag (18 Uhr) beim SC Fortuna Köln ein Topspiel vor der Brust, schließlich trifft man dort auf den Tabellenzweiten. Die Siegstädter haben am letzten Spieltag bewiesen, dass sie immer noch für eine Überraschung gut sind. Alemannia Aachen wurde höchst effizient mit 2:0 besiegt. Mit dem gleichen Ergebnis fertigten die 05er die Domstädter im Hinspiel ab.

Eine Viertelstunde später wird die Partie der SF Troisdorf (11.) beim FC Rheinsüd Köln (13.) angepfiffen. Die Aggerstädter sollten tunlichst punkten, um nicht in den Abstiegsstrudel gerissen zu werden. Im Verbandspokal gewann man gegen Rheinsüd mit 4:3 nach Verlängerung, das Hinspiel sogar deutlich mit 4:0.

Aufrufe: 03.3.2017, 20:30 Uhr
RSA / Olaf PohlAutor