2024-04-25T14:35:39.956Z

FuPa.tv
F: Patten
F: Patten

Hartplatzheldin goes Torwand!

Annika Fittje hat das Rennen gemacht. Sie darf am Wochenende nach Mainz reisen und sich an Deutschlands berühmtester Torwand beweisen.

Liebe FuPaner,

das ZDF und wir Hartplatzhelden haben eine Entscheidung getroffen. Es war keine einfache, denn die Auswahl um den Sportstudio-Auftritt lag eng beieinander. Wir haben uns für Annika Fittjes Tor aus circa 40 Metern entschieden. Sie darf am Samstag, den 17. Oktober, ins Aktuelle Sportstudio und vor knapp zwei Millionen TV-Zuschauern auf die Torwand zielen. Dann heißt es: drei unten, drei oben.

Warum haben wir Annikas Tor gewählt?

Bevor wir die Siegerin preisen, möchten wir den beiden anderen Torschützen gratulieren, zu ihren von FuPa-TV festgehaltenen Gänsehautmomenten. Dank toller Kamerafrauen und -männer habt ihr für immer diese Erinnerung in Bild und Ton. Wer die letzten Tor der Woche Awards verfolgt hat, weiß zudem, wie schwer es war, überhaupt ins Finale zu kommen.

Arvin Rajabis Fallrückzieher war eine Augenweide. Jeder Nachwuchsfußballer könnte sich bei seinem Tor die richtige Technik abschauen. Federleicht kurbelt er sich nach oben, den Ball trifft er annähend perfekt – keine Chance für den Keeper. Was dem Treffer vielleicht fehlt: das Spezielle, das Besondere. Der Fallrückzieher sieht fast schon zu sauber aus. Was wiederum ein Kompliment ist - ein Jammer!

Björn Mickelat bringt als zweiter Finalist eine besondere Geschichte ins Finale. Er ist Spielertrainer. Mit 34 Jahren aber noch lange nicht zu alt, um selber pöhlen. Stattdessen gibt er seinen Jungs auf dem Platz Anschauungsunterricht. Ein Schuss von der Strafraumkante platziert er perfekt ins Tor, ein sagenhafter Schlenzer. Doch auch hier das Problem: Es sieht toll aus, es ist toll gemacht – es fehlt aber der Pepp. Das Außergewöhnliche.

Das trägt Annika Fittje ins Finale. Die junge Frau vom TuS Büppel, Friesland, kickt die Pille aus knapp 40 Metern ins Tor. Den Ball trifft sie sauber aus der Luft, er senkt sich genau richtig über die Torfrau hinweg ins Netz. Das sieht spektakulär aus. Und kommt aus dem Nichts. Und ist mutig. Nicht selten landen solch abenteuerliche Versuche im Löschwasserteich der örtlichen Feuerwehr. Selbst der Kameramann musste sich mühen, um den Einschlag nicht zu verpassen. Zum Glück hielt er rechtzeitig drauf. So ist es ein einstimmiger Punktsieg.

Was heißt das nun für Annika Fittje? Sie ...

  • ... ist bereits Hartplatzheldin der Woche.

  • ... hat die Chance, Hartplatzheldin des Monats zu werden. Wie auch Björn Mickelat.

  • ... hat einen Auftritt an der Torwand im Aktuellen Sportstudio des ZDF gewonnen. Termin ist Samstag, der 17. Oktober.

Nach dem Finale ist vor dem Finale. Schon morgen Nachmittag wird der nächste Wochensieger gewählt, Hartplatzheld #8. Der kommt wie Hartplatzheld #9 ins nächste Finale. Optional gibt es einen dritten Finalisten, mit einer Wildcard.

Nächster Termin in Mainz ist der 31. Oktober. Alle Infos zum Sportstudio-Auftritt findet ihr hier!

Aufrufe: 012.10.2015, 23:29 Uhr
redAutor