2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Hamborns A-Junioren starten direkt mit dem Derby

Homberg nach langem Warten der erste Gegner

Das wochenlange Warten hat ein Ende, die Jugendfußballer starten in der Niederrheinliga-Saison. Bei den A-Junioren sind mit Hamborn 07 und dem VfB Homberg zwei Duisburger Teams dabei, die gleich am ersten Spieltag in Hamborn aufeinandertreffen (Sonntag, 11 Uhr).

Das Saisonziel ist bei beiden Mannschaften gleich. In der mit zwölf Mannschaften besetzen Liga wollen sich die Duisburger direkt für die nächste Saison platzieren.

Auch in der B-Junioren-Niederrheinliga gehen nur zwei Mannschaften an den Start. Noch in der vergangenen Saison waren es vier Teams aus dem Stadtgebiet. Während die U16 des MSV Duisburg den Ligaverbleib souverän schaffte, stiegen der Duisburger FV 08, Hamborn 07 und der VfB Homberg ab. Neu in der Liga ist die DJK Vierlinden, die dank großen Einsatzes die Qualifikation meisterte. Die U16 des MSV, die erneut im oberen Tabellendrittel anzusiedeln ist, ist zum Auftakt am Sonntag beim ETB Schwarz-Weiß Essen zu Gast, während die DJK Vierlinden auf eigenem Platz mit Rot-Weiß Oberhausen direkt einen Hochkaräter empfängt. Anstoß der B-Jugendpartien ist um 11 Uhr.

In der C-Junioren-Niederrheinliga nehmen mit Hamborn 07, dem Duisburger FV 08 und VfB Homberg in der kommenden Saison drei Duisburger Teams am Spielbetrieb teil. Mit Rot-Weiß Oberhausen scheint die Gruppe einen klaren Favoriten zu haben, dazu gesellen sich Mannschaften wie der TuB Mussum oder PSV Wesel-Lackhausen, die als Aufsteiger überraschen wollen. Die Weseler sind am ersten Spieltag beim Duisburger FV 08 zu Gast, die ebenso wie Hamborn 07 und der VfB Homberg die direkte Qualifikation anpeilen. Der VfB trifft auf die Essener SG 99/06, Hamborn empfängt den VfL Rhede. Die C-Juniorenpartien werden am Samstag um 15 Uhr angepfiffen.

In der höchsten Liga ihrer Altersklasse starten die C-Junioren des MSV Duisburg morgen in die Saison. In der C-Junioren-Niederrheinliga bekommen es die Zebras zum Auftakt mit dem Aufsteiger ETB Schwarz-Weiß Essen zu tun. Im Saisonverlauf trifft die Mannschaft von Trainer Stefan Klaß erneut auf viele namhafte Vereine wie beispielsweise Borussia Dortmund, den FC Schalke 04, Borussia Mönchengladbach, Bayer 04 Leverkusen und den 1. FC Köln. Mit dem FC Hennef 05 und Eintracht Dortmund sind demgegenüber auch vermeintlich schwächere Teams in der Gruppe. Die U15 des MSV wurde in der vergangenen Spielzeit Neunter. Diese Platzierung zu wiederholen scheint definitiv im Bereich des Möglichen zu sein.

Aufrufe: 013.9.2013, 08:00 Uhr
Rheinische Post / tiwiAutor