2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Titz
F: Titz

1. FC plant mit Borussen und Talenten aus der Umgebung

A-Jugend der Mönchengladbacher stieg in die Bundesliga auf und will dort als erster Amateurklub den Abstieg verhindern

Die A-Junioren des 1.FC Mönchengladbach bereiten sich auf das Abenteuer Bundesliga vor. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison. Ein erster Härtetest wartete schon am vergangenen Samstag auf die Mannschaft von Trainer Marcel Winkens.
Im Zusammenhang mit dem 120-jährigen Jubiläum des 1. FC Mönchengladbach bestritt die A-Jugend ein Testspiel gegen die U19-Mannschaft der Borussia. Es sollte schon einmal ein kleiner Vorgeschmack auf die bald anstehenden Gladbacher Derbys in der Junioren-Bundesliga werden. Die Jugend Borussias beendete die Saison in der Bundesliga auf dem sechsten Rang. Die Favoritenrolle war also klar verteilt. Überraschend entschied aber der 1. FC das Spiel mit 4:2 für sich. FC-Trainer Marcel Winkens möchte die Euphorie nach diesem Testspiel jedoch nicht zu groß werden lassen. "Unser Ziel in der kommenden Saison ist der Nicht-Abstieg. Wir wollen die erste Jugend eines Amateurvereins sein, die den direkten Abstieg verhindert", stellte er klar.

Um dieses Ziel erreichen zu können, muss an den Strukturen des Kaders so manches getan werden. Dafür hilft dann sogar Lokalrivale Borussia mit, um das Ziel Klassenerhalt für den 1. FC verwirklichen zu können. Die Kooperationsgespräche dazu sind größtenteils absolviert. Insgesamt sollen rund fünf Spieler aus der zweiten Reihe der Borussia den Kader des 1.FC verstärken. Eine "Win-Win-Situation" nennen es beide Klubs. Die einen erhalten ihre Spielpraxis und die anderen sammeln ihre Pünktchen gegen den Abstieg. "Unser Kader steht jetzt zu 80 Prozent. Wir versuchen, vor allem Talente aus dem Umkreis von Mönchengladbach heranzuziehen.", sagte Marcel Winkens. "Zwei bis drei Verstärkungen sind aber trotzdem noch zu tätigen."

Eines ist dem sportlichen Leiter des FC, Lothar Rhönisch, aber klar: "Ohne die Unterstützung der Stadt und anderer Vereine, wäre dieser Aufstieg nicht möglich gewesen. Was hier aus einem Amateurverein gewachsen ist, ist einmalig", sagte er. Denn auch für Mönchengladbach als Sportstadt ist es mit Sicherheit eine gute Werbung, zwei Jugendmannschaften in der Bundesliga zu haben. So hoffen die Verantwortlichen des 1. FC auch darauf, den ein oder anderen Borussia-Anhänger als Zuschauer bei den Bundesligaspielen begrüßen zu dürfen. Immerhin geht es in der kommenden Saison gegen bekannte Rivalen der Borussen: Borussia Dortmund, Schalke 04 und den 1. FC Köln.

Borussias U19 Arie van Lent, sprach dem Lokalrivalen seinen Respekt aus. "Ich ziehe meinen Hut vor der Leistung dieses Teams. Besonders freut mich dann in Zukunft die kurze Anreise zum Auswärtsspiel", sagte der frühere Torjäger. Geschenkt wird dem neuen Kontrahenten indes nichts. Borussia will in der kommenden Saison wieder oben in der Tabelle angreifen.

Das Testspiel war für die A-Jugend des 1. FC als besondere Vorbereitung auf das Niederrheinpokal-Halbfinale gegen den VfR Fischeln am 8. Juni. Außerdem steht die Mannschaft noch im Stadtmeisterschafts-Endspiel gegen den SV Lürrip. Danach gönnt Trainer Marcel Winkens seinen Jungs erst mal ein wenig Urlaub. Doch schon ab Anfang August beginnt die Vorbereitung auf die kommende Bundesliga-Saison. "Wir werden ein Trainingslager auf dem eigenen Gelände bestreiten. Viel intensiver als die letzten Jahre wird das aber nicht ausfallen", kündigte Marcel Winkens. Trotzdem werden die Spieler während der Vorbereitung nicht zu Hause, sondern im Hotel "Freiraum" in Hockstein übernachten. Besondere Angelegenheiten erfordern besondere Maßnahmen.

Aufrufe: 03.6.2014, 15:08 Uhr
Rheinische Post / Julian ZunftAutor