2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Hallenspektakel Wriezen: Erstes Pokalturnier im neuen Jahr  ©frei/Dirk Schaal
Hallenspektakel Wriezen: Erstes Pokalturnier im neuen Jahr ©frei/Dirk Schaal

Hallenspektakel in Wriezen

Von den Junioren bis zu den alten Herren ist alles dabei

Gleich viermal ist die Wriezener Gymnasiumsporthalle am Schützenplatz an diesem Wochenende der Austragungsort für Fußball-Hallenturniere. Es sind Altersgruppe von den Junioren bis zu den Altherren aktiv.

31 Mannschaften aus Berlin und Brandenburg werden am Sonnabend und Sonntag beim Wriezener Hallenspektakel in vier Pokalwettbewerben an den Start gehen. Den Anfang bestreiten am Sonnabend ab 10 Uhr die Altherren mit dem Kampf um den Landmarktpokal. Zum vierten Mal wird der in Wriezen ausgetragen. Im Vorjahr holten sich die Oldies von Preußen Eberswalde mit so manchem Kabinettstück völlig verdient den Pott. Im Finale unterlagen die polnischen Gäste vom MKS Strzelce, die das Jahr zuvor den Budenzauber für sich entschieden. Der amtierende Titelverteidiger trifft in der Gruppe zwei auf Jahn Bad Freienwalde und den Ortsrivalen Lok Eberswalde, die zum ersten Mal am Turnier teilnehmen. In der Gruppe 1 treffen die polnischen Gäste auf die Gastgeber vom FSV Wriezen und die Pokal-Debütanten vom Hennickendorfer SV.

Fast nahtlos wird am Nachmittag der Fußball bei den Männern zum nun schon dritten Dachbleche-24-Cup wieder übers Hallenparkett rollen. "Es war nicht schwer, die Mannschaften für das Turnier zusammenzubekommen", berichtete stolz der Organisator Ehrhard Breitag. Mittlerweile hat sich das Turnier in der Hallensaison einen guten Namen gemacht. So ist auch wieder ein hochkarätiges Teilnehmerfeld am Start. In der Gruppe eins trifft bei der Cup-Premiere der Brandenburgligist EFC Stahl unter anderem auf den FC Strausberg II. Im vorigen Jahr hatten sich die Strausberger, mit Oberligaspielern verstärkt, recht schwergetan, aber mit so einigen Kunststücken für Szenenapplaus beim Publikum gesorgt. Weiterhin dabei sind in der Vorrundengruppe der Stammgast und Berliner Landesligist VfB Pankow sowie der frisch gebackene Oderbruchpokalsieger und noch amtierende Hallenkreismeister MOL Grün-Weiß Letschin.

In der anderen Staffel bekommt es Titelverteidiger und Gastgeber Blau-Weiß Wriezen mit den Ballzauberern von Concordia Buckow/Waldsieversdorf zu tun, die nach dreijähriger Hallenabstinenz erstmals im vorigen Jahr in Wriezen wieder antraten. Die Hammergruppe vervollständigen die beiden Landesligisten und Cup-Neulinge FC Schwedt und Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf.

Am Sonntag geht es schon ab 9.30 Uhr mit dem ersten Sparkassenpokal der E-Junioren wieder in Wriezen rund. Seit Sommer betreut Christian Wegner den Blau-Weißen Nachwuchs und hat auch gleich ein Hallenturnier organisiert. In drei Gruppen spielen die jungen Kicker. Mit dabei sind in der Gruppe eins Kickers Oderberg, SV Gartenstadt und Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf. In Gruppe 2 treffen die SG Klosterdorf, SV Jahn Bad Freienwalde und die kleinen Fußballer vom FSV Wriezen II aufeinander. Die SV Gorgast/Manschnow trifft in der dritten Gruppe auf Neutrebbin und FSV Wriezen I.

Der SV Bliesdorf wird dann am Nachmittag, um 13.30 Uhr, beim AXA-Cup die Mission Titelverteidigung in Angriff nehmen. Nicht leicht machen werden es ihnen in der Vorrunde schon ein AXA-Mitarbeiterteam, Blau-Weiß Wriezen II und die Neulinge von Pneumant Fürstenwalde. In der zweiten Vierergruppe kämpfen ein AXA-Allstars-Team, der MTV Altglietzen, Jahn Haselberg sowie der Reichenberger SV um den Einzug in die Finalrunde.

Aufrufe: 02.1.2015, 12:04 Uhr
MOZ.de / Dirk SchaalAutor