2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Hackbarth will Stabilität

Landesliga, St. 4: SSV Ehingen-Süd - FV Neufra/D. (Sa., 13.30 Uhr; vorverlegt)

Bad Saulgau / mac - Vor einer hohen Hürde steht Fußball-Landesligist FV Neufra/D. am heutigen Samstag (13.30 Uhr; vorverlegt!) beim SSV Ehingen-Süd. Die Mannschaft aus Kirchbierlingen ist mit hohen Ansprüchen in die Saison gestartet, hängt aber etwas diesen hinterher. "Süd" favorisiert. Gespielt wird aller Voraussicht nach in Kirchbierlingen, ansonsten auf dem Kunstrasen in Ehingen.

"Ich denke niemand erwartet von uns, dass wir das Spiel gegen Ehingen-Süd machen", sagt Neufras Trainer Volkmar Hackbarth sicher. Trotz der wohl eindeutigen Favoritenverhältnisse geht er optimistisch ins Spiel. Bis auf Andreas Binder und Jörg Heckenberger, bei dem ein Teilabriss des Bandes festgestellt wurde und der wahrscheinlich operiert werden muss und bis ins neue Jahr hinein ausfällt, sind alle Mann an Bord. "Nein, trotz der vergebenen Chancen zuletzt haben wir nicht mehr Torschusstraining als üblich gemacht. Es galt vielmehr, das Selbstvertrauen der Mannschaft zu särken", sagt Hackbarth.

Umso bedauerlicher sei, dass die Ergebnisse in den vergangenen beiden Wochen nicht stimmten. "Es gilt, wieder Stabiltät reinzubringen", sagt der Trainer. Auch wenn auch dies, nicht allzu leicht falle. "Aber das ist meine Aufgabe." Nun, Volkmar Hackbarth ist derzeit nicht unbedingt zu beneiden. Vielleicht kommt den Neufraern da ganz gelegen, dass sie nicht gerade als Favorit in die Partie gehen, eher sich zunächst darauf beschränken können, sicher zu stehen und aus einer gesicherten Verteidigung das Spiel aufzubauen - vielleicht über schnelle Vorstöße und Konter. "Aber Ehingen-Süd ist eine starke Mannschaft. Im vergangenen Jahr haben sie knapp die Relegation verpasst, vor dieser Saison haben sie sich gut verstärkt, sie haben gut investiert", sagt Hackbarth. "Das ist eine tolle Mannschaft, mit einem sehr guten Angriff und mit der besten Abwehr der Liga."

Aufrufe: 020.11.2015, 21:25 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Marc DittmannAutor