2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Anwärter auf die Top drei sind die Jahn-A-Junioren.  Foto: SSV Jahn
Anwärter auf die Top drei sind die Jahn-A-Junioren. Foto: SSV Jahn

Haching weist den Jahn-Junioren den Weg

Der Bundesliga-Absteiger ist für die U19 am Sonntag der perfekte erste Gradmesser

Verlinkte Inhalte

Der Blick geht immer nach oben. Bayernliga-Vierter waren die A-Junioren des SSV Jahn Regensburg 2013/14. Wohin soll es folglich 14/15 gehen? "Mindestens auf Platz drei", sagt Trainer Daniel Liermann. "Wenn alles klappt, könnte es sogar noch einen Tick besser werden." Schon das Startspiel am Sonntag um 13 Uhr wird bei der Einordnung sehr helfen: Mit der SpVgg Unterhaching kommt einer der beiden Absteiger der Süd/Südwest-Bundesliga an den Kaulbachweg. "Danach weißt du, wo du stehst und was los ist", sagt Liermann.

Dem 39-jährige A-Lizenz-Mann aus Vilseck, der im Vorjahr als Co-Trainer zum Jahn kam und aufrückte, weil Andreas Wagner nach Bogen ging, ist klar, dass das Ziel ambitinioniert ist. Auch Wacker Burghausen kommt aus der Bundesliga. Dazu zählt Liermann den FC Ingolstadt und Quelle Fürth, die beide in der Vorsaison vor Regensburger standen, aber auch Klubs wie Erlangen-Bruck, die von den Profiklubs in Nürnberg und Fürth profitieren, zu den Hauptkonkurrenten. ,,Wir haben eine gute, ausgewogene Mannschaft", sagt Liermann, der außer den Abgängen aus Altersgründen keinen Spieler verlor, den Kader mit drei Neuen maßvoll ergänzte und noch rund zehn Spieler des älteren Jahrgangs im Team hat. ,,Von den talentierten 97ern werden wir auch ein paar einbauen."

Die Ziele liegen nicht nur in der Tabelle. ,,Das Allerallerwichtigste ist, dass wir wieder ein Nachwuchsleistungszentrum werden", sagt Liermann. ,,Da sind wir auf einem guten Weg. Dann werden werden die guten Spieler auch leichter halten können. Kontinuität muss wieder her in den U-Mannschaften - und wir wollen mit allen Teams in die höchsten Ligen. Daran arbeiten alle Trainer." Liermann lobt die gute Verzahnung zweischen Profis, U 23 und U 19. ,,Da herrscht ein reger Austausch, auch dank des neuen Koordinators Marcus Jahn." Mit Arik Emre und Lukas Grzesik schnupperten zwei Mann auch schon reichlich U-23-Luft.Seit 10. Juli läuft die Vorbereitung auf den Sonntag. Höhepunkt war das 1:3 gegen Bundesliga-Aufsteiger Nürnberg. ,,Da haben wir die zweite Halbzeit 1:0 gewonnen", sagt Liermann. Auch die Generalprobe, ein 9:0 gegen die eine Klasse tiefer spielende SpVgg Weiden gefiel ihm. ,,Das hat gezeigt, was wir drauf haben." Die B- und C-Junioren des Fußball-Drittligisten müssen auf den Start noch warten: Für sie beginnen die Bayernligarunden erst am 10. bzw. 6. September.

Aufrufe: 029.8.2014, 20:01 Uhr
Von Claus-Dieter Wotruba, MZAutor