2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
Foto: Sportfotografie Bodo Gabi
Foto: Sportfotografie Bodo Gabi

Gute Vorbereitung weckt Optimismus

Die U17 des 1. FFC Frankfurt startet mit einem Heimspiel gegen den SV Alberweiler in die Bundesliga-Saison

Nach einer intensiven Vorbereitungsphase startet die U17 des 1. FFC Frankfurt am kommenden Samstag, dem 13. September 2014, 14.00 Uhr, mit dem Heimspiel gegen den SV Alberweiler im Stadion am Brentanobad in die neue Saison der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd.

Neuer Coach der Frankfurterinnen ist Matt Ross, der parallel auch weiterhin als Videoanalyst des FFC-Bundesliga-Teams tätig ist. Zusammen mit Anne Engel führte der 36-jährige Australier zuletzt die dritte FFC-Mannschaft zur Meisterschaft in der Hessenliga. Nach einem ersten und einem zweiten Platz im Endklassement der 2012 gegründeten B-Juniorinnen-Bundesliga Süd will der FFC-Nachwuchs erneut um die vorderen Plätze mitmischen. Der Kader besteht aus Stammkräften der Vorsaison und talentierten, teils sogar international erfahrenen Neuzugängen. Bis auf Gizem Tenekeci, die mit einem Kreuzbandriss noch einige Monate ausfallen wird, stehen dem FFC-Trainerteam um Matt Ross und seinem „Co“ Chris Heck alle Spielerinnen zur Verfügung. Die Generalprobe vor dem Liga-Start verlief erfolgreich: Gegen die gleichaltrigen B-Junioren des 1. FC Oberstedten gab’s am letzten Wochenende ein klares 3:0.

FFC-Trainer Matt Ross: „Aufgrund der bisherigen Eindrücke in der Vorbereitung bin ich sehr optimistisch, dass unser Team erfolgreich in die Saison starten wird. Die Mannschaft hat die taktischen Vorgaben nicht nur gut umgesetzt, sondern sich auch mit dem Sinn der einzelnen Maßnahmen auseinandergesetzt. Dies ist für mich ein wichtiger Punkt, denn wir wollen intelligente Spielerinnen formen, die nicht nur ausführen, sondern auf dem Platz eigenständige Lösungen erarbeiten und die richtigen Entscheidungen treffen. Unabhängig von verschiedenen taktischen Grundformen, die wir einstudiert haben, wollen wir jedes Spiel über hohe Ballbesitzanteile dominieren. Dazu gehört auch, nach Ballverlusten schnell umzuschalten und den Gegner sofort unter Druck zu setzen. Nun freuen wir uns zunächst mal, dass die Saison endlich startet und wir unsere Entwicklungsarbeit in einem Wettbewerb auf hohem Niveau fortsetzen können.“

Quelle: www.ffc-frankfurt.de

Aufrufe: 012.9.2014, 12:15 Uhr
FuPa TeamAutor