2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Erschöpft aber glücklich.- Die Spieler des SV Großräschen nach dem Schlusspfiff. F.: Voigt
Erschöpft aber glücklich.- Die Spieler des SV Großräschen nach dem Schlusspfiff. F.: Voigt

Großräschen gewinnt die Hitzeschlacht

Bei tropischen Temperaturen sichert sich der SVG den Horst-Fischer-Pokal

Verlinkte Inhalte

Der SV Großräschen hat das Pokalfinale des Fußballkreises Senftenberg gewonnen und ist damit der letzte Gewinner des traditionsreichen Horst-Fischer-Pokals. Dagegen ist der Ruhländer Triple-Traum geplatzt, den Pokal nach 2012 und 2013, erneut verteidigen zu können.

Entscheidend war dabei sicherlich der frühe Führungstreffer der Großräschener. So konnte der SVG in persona von Björn Gropp bereits nach drei Zeigerumdrehungen erstmals jubeln, als eben jener Gropp eine passgenaue Eingabe von Michael John zum 1:0 verwertete.

Die Ruhländer versuchten sich trotz des zeitigen Gegentores keinesfalls verunsichern zu lassen und agierten in der Folge durchaus auf Augenhöhe. Gleichzeitig gelang es ihnen aber nur selten sich hochkarätige Tormöglichkeiten zu erspielen, was die Großräschener deutlich besser machten. So standen den großen SVG-Gelegenheiten von Michael John (28.), Markus Winkler (38.) und Markus Riedel (45. & 45.+1) lediglich zwei nennenswerte Fernschüsse von Martin Reichelt und Ronny Thümmel (25. bzw. 42.) gegenüber.
Bis zur Pause sollte bei den tropischen Temperaturen von über 30 Grad Celsius jedoch nichts mehr passieren, weshalb die SVG-Elf um Spielertrainer Torsten John mit der knappen Führung in die Kabine ging.



Nach der Pause war beiden Mannschaften bereits frühzeitig die drückende Wärme anzumerken. So viel es beiden Teams sichtlich schwer das Tempo der ersten Halbzeit weiter zu gehen, wobei der spätere Pokalsieger die größeren Kraftreserven innehatte.
Denn ohne selbst groß in Verlegenheit zu kommen, setzten die Räschener ab der 60 Minute noch mehrere Nadelstiche, die letztendlich die Entscheidung zu ihren Gunsten bringen sollten.

Zunächst war dabei Markus Riedel erfolgreich (60.), bevor wenig später der starke Michael John mit einem satten Schuss aus 13 Metern die endgültige Entscheidung herbeiführte.

Von diesem Rückschlag sollte sich der Pokalsieger von 2012 und 2013 nicht mehr erholen, weshalb der SV Großräschen am Ende verdient als letzter Gewinner des Horst-Fischer-Pokals in die Geschichtsbücher eingeht.
Aufrufe: 08.6.2014, 21:18 Uhr
Tobias VoigtAutor