2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
Szene aus der Landespokal-Partie Altdöbern (in weiß) gegen Ruhland (blau). F: Sven Bock
Szene aus der Landespokal-Partie Altdöbern (in weiß) gegen Ruhland (blau). F: Sven Bock

KL-Spitzenreiter fordert Pokalverteidiger heraus

Vorschau auf das Viertelfinale des Horst-Fischer-Kreispokals des Fußballkreises Senftenberg

Verlinkte Inhalte

Am kommenden Wochenende ist in Brandenburg Punktspielpause und die Pokalspiele stehen auf dem Programm. Im Fußballkreis Senftenberg wird bereits das Viertelfinale des Horst-Fischer-Kreispokals ausgespielt. Die spannenste Partie vom Papier dürfte dabei das Duell des derzeitigen Kreisliga-Spitzenreiters Ortrand gegen den Pokalverteidiger Ruhland sein.
Chemie Schwarzheide II gegen Eintracht Lauchhammer (1. Kreisklasse gegen Landesklasse Süd)
Im Duell der Mannschaft aus der ersten Kreisklasse mit dem letztjährigen Kreismeister sollte der Sieger klar sein. Die Eintracht ist sehr gut in die Landesklasse gestartet und wird auf dem Weg nach Lindenau mit vollem Einsatz und dem nötigen Fortune in das Halbfinale einziehen wollen. Spannend könnte die Partie werden, wenn die Chemie-Reserve über sich hinaus wächst und wie in Runde 1, als die Eintracht bei Chemie I in die Verlängerung musste.

Senftenberger FC II gegen SV Großräschen (1. Kreisklasse gegen Landesklasse Süd)
Vom Papier her sollte auch diese Partie eindeutig für die Landesklassengäste aus Großräschen ausgehen. Die Reserve der Kreisstadt hat in diesem Spiel nur eine Chance, wenn die SVG nicht mit voller Konzentration zu Werke geht. Da die Mannschaft von Trainer Torsten John im letzten Spieljahr nur knapp im Finale an Germania Ruhland scheiterte soll es in diesem Jahr der Pokalsieg sein. Auf dem Weg nach Lindenau soll die Reserve des Senftenberger FC nur eine Durchgangsstation sein.

Elastisch Senftenberg gegen Empor Hörlitz (Kreisliga Senftenberg gegen Kreisliga Senftenberg)
Im einzigen Duell der gleichen Spielklasse wollen die Elastischen die Niederlage vor einigen Wochen in Hörlitz vergessen machen. Auf dem Senftenberger Kunstrasen sind es komplett andere Vorzeichen und ein Duell auf Augenhöhe mit einem möglichen Erfolg von Elastisch scheint nicht ausgeschlossen. Beide Mannschaften verloren Ihre letzten Kreisligaspiele, so dass ein möglicher Negativtrend gestoppt werden soll.

Eintracht Ortrand gegen Germania Ruhland (Kreisliga Senftenberg gegen Landesklasse Süd)
Die wohl spannendste Partie erwartet die Zuschauer im umgebauten Thomas-Geipel-Sportzentrum. Der Kreisligaspitzenreiter trifft auf den Titelverteidiger, der in der Landesklasse nur auf Platz 14 liegt und damit weit hinter den eigenen Erwartungen. Ortrand hat sich vor der Saison gut verstärkt und Trainer Michael Raack wird sich den ein oder anderen taktischen Kniff ausdenken um den Favoriten zu stürzen.

FuPa Brandenburg sagt: Eintracht Lauchhammer, SV Großräschen, Elastisch Senftenberg und Eintracht Ortrand ziehen in das Halbfinale des Horst-Fischer-Kreispokals ein. Anstoß zur nächsten Runde ist bereits am 16./17. November 2013.

Anstoß aller Viertelfinal-Partie ist Samstag, den 12. Oktober 2013 um 14.00 Uhr
Aufrufe: 08.10.2013, 16:17 Uhr
Marco KlossAutor