2024-04-25T14:35:39.956Z

Totopokal
Der TV Aiglsbach ist neuer Totopokalsieger im Fußballkreis Landshut. F: Glatki
Der TV Aiglsbach ist neuer Totopokalsieger im Fußballkreis Landshut. F: Glatki

Gröber schießt Aiglsbach zum Totopokal-Titel

Totopokalfinale Kreis Landshut: Aufsteiger besiegt favorisierten TV Geiselhöring dank Gröber-Doppelpack

Verlinkte Inhalte

Der TV Aiglsbach hat einer hervorragenden Saison die Krone aufgesetzt und sich am Donnerstag Nachmittag den Totopokalsieg im Fußballkreis Landshut gesichert. In einem rassigen Match besiegte der West-Bezirksligist den favorisierten Ligakonkurrenten TV Geiselhöring mit 2:1. Mann des Tages war dabei Torjäger Manfred Gröber, der beide Treffer erzielte. Der TVG ging dabei auch in seinem dritten Totopokalfinale als Verlierer vom Feld.

Nach torloser erster Halbzeit brachte Gröber den TVA kurz nach dem Seitenwechsel in Führung (47.) und sorgte mit dem 2:0 kurz vor dem Ende für die vermeintliche Vorentscheidung (86.). Zuvor leisteten sich die Aiglsbacher sogar den Luxus eines verschossenen Elfmeters (75.) und wurden dafür beinahe noch bestraft. Denn in der Nachspielzeit verkürzte Marian Radu Dumitru per direkt verwandeltem Freistoß auf 1:2 und löste damit nochmal einen Sturmlauf der Hausherren aus. Die Gäste aus dem Landkreis Kelheim machten aber die Schotten dicht und feierten damit einen der größten Erfolge der Vereinsgeschichte. "Es war ein gutes Spiel von beiden Seiten mit einem in der Summe verdienten Sieg für uns. Geiselhöring hatte zwar mehr Ballbesitz, wir haben unsere wenigen Chancen jedoch gut ausgenutzt. Nach dem Anschlusstreffer war natürlich die Hölle los, aber wir haben den Vorsprung über die Zeit gebracht", berichtet TV-Coach Peter Gaydarov, der mit seiner Truppe nun im Sommer in der 1. BFV-Hauptrunde gegen einen höherklassigen Gegner antreten darf.

TV Geiselhöring - TV Aiglsbach 1:2 (0:0)
TV Geiselhöring: Ludwig Räuschl, David Pyka, Michael Cencic, Florian Gögl, Sinisa Rudan, Marian Radu Dumitru, Daniel Grzyszek, Stefan Alschinger, Behram Bilalli, Granit Bilalli (84. Uli Blümel), Bartosz Konarski - Trainer: Florian Gögl
TV Aiglsbach: Thomas Attenhauser (82. Andreas Schmidt), Georg Gröber-Lex, Matthias Ehrenreich, Daniel Schmid (60. Julian Kügel), Ramo Ibrasimovic, Andreas Schweiger, Danny Drzaic, Georg Gröber-Weiß, Andreas Blattner, Manfred Gröber (88. Josef Bergermeier), Martin Ehrenreich - Trainer: Peter Gaydarov
Schiedsrichter: Jürgen Steckermeier (Altfraunhofen) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Manfred Gröber (47.), 0:2 Manfred Gröber (86.), 1:2 Marian Radu Dumitru (90.)
Gelb-Rot: Stefan Alschinger (92./TV Geiselhöring)
Besondere Vorkommnisse: Andreas Blattner (TV Aiglsbach) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart (75.).


Die Vorschau:

TV Geiselhöring - TV Aiglsbach (Do 16:00)
Nach zwei vergeblichen Anläufen, zuletzt 2014 gegen den TSV Ergoldsbach, plant der TV Geiselhöring nun endlich den ersehnten Pokalcoup. Der Tabellendritte hat sich dabei im bisherigen Turnierverlauf von seiner besten Seite gezeigt und blieb in den Duellen mit dem SV Niederleierndorf (3:0) sowie den Ligakonkurrenten TSV Vilsbiburg (3:0) und TSV Langquaid (1:0) sogar ohne Gegentreffer. "Das Pokalfinale gegen Aiglsbach ist für uns eine Riesensache. Wir freuen uns, dass wir bei diesem Event sogar Heimrecht haben und der Verein sich hinsichtlich des Rahmenprogramms von seiner besten Seite zeigen kann. Sportlich gesehen wollen wir das Finale nun im dritten Anlauf endlich gewinnen, zumal wir natürlich immer noch den Spagat zwischen Liga und Pokal meistern müssen, denn auch in der Liga wollen wir das Aufstiegsrennen solange wie möglich spannend halten. Ich gehe im Finale von einem sehr engen Spiel aus, mein Trainerkollege Peter Gaydarov wird sein Team bestimmt hervorragend einstellen. Außerdem werden höchstwahrscheinlich viele Fans aus Aiglsbach mitkommen und für eine super Kulisse sorgen. Aber ich habe großes Vertrauen in meine Mannschaft. Auch wir werden uns gut vorbereiten und versuchen, den Pokal nach Geiselhöring zu holen", berichtet Spielertrainer Florian Gögl, der allerdings ohne Nico Reumann (erkrankt), Benedikt Hahn (Handverletzung), Julian Mauerer (beruflich abwesend) und Ahmet Mula (muskuläre Probleme) auskommen muss.

TVG-Coach Gögl: »Das Pokalfinale gegen Aiglsbach ist für uns eine Riesensache. Wir freuen uns, dass wir bei diesem Event sogar Heimrecht haben und der Verein sich hinsichtlich des Rahmenprogramms von seiner besten Seite zeigen kann.«

Auch bei den Gästen ist die Vorfreude auf den Vergleich mit dem TVG riesengroß, auch wenn man in der Liga zwei Mal den Kürzeren zog. Im ersten Jahr nach dem Aufstieg konnten Schweiger, Blattner, Gröber und Co. den Klassenerhalt bereits vorzeitig eintüten. Mit einem erfolgreichen Totopokalfinale könnte man nun einer herausragenden Saison die Krone aufsetzen. "Am Vatertag erwartet uns das Sahnehäubchen Pokalfinale. Geiselhöring geht als klarer Favorit in die Partie, denn wir sind mit unseren verletzten Spielern aktuell leider krasser Außenseiter. Ich hoffe, dass wir die richtigen Schlüsse aus den beiden Liga-Niederlagen gegen sie ziehen und uns besser einstellen. Mit etwas Glück gelingt vielleicht die Sensation", hofft Übungsleiter Peter Gaydarov, der mit seinem Team den FC Mainburg (3:1), den FC Ergolding (2:1) sowie im Halbfinale den TSV Neustadt/Donau (2:1) aus dem Weg räumte.
Aufrufe: 05.5.2016, 21:43 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor