2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Kreisligist Neustadt (in weiß) will Abensberg ein Bein stellen.  Archivfoto: Reichmann
Kreisligist Neustadt (in weiß) will Abensberg ein Bein stellen. Archivfoto: Reichmann

Pokal-Derby am Ostermontag

Der TSV Neustadt fordert im Viertelfinale den Nachbarn vom TSV Abensberg heraus +++ Die Babonen wollen sich aber schonen

Verlinkte Inhalte

Nach dem ersten vollen Liga-Spieltag am Karsamstag dürfen sich die Fans am Ostermontag auf einen Nachschlag freuen. Im Viertelfinale des Totopokals im Fußballkreis Landshut steigen zwei Partien. Vor allem beim TSV Neustadt ist man heiß auf das Gastspiel des Nachbarn TSV Abensberg. Der TV Aiglsbach erwartet in einem Duell zweier Bezirksliga-Teams den FC Ergolding. Beide Partien beginnen um 15 Uhr.

Die ambitionierten Neustädter aus der Kreisliga wollen dem vermeintlichen Favoriten ein Bein stellen. ,,Für uns ist das Derby ein Hit und eine spannende Angelegenheit", sagt Abteilungsleiter Daniel Neubaur. Neben der Lokalrivalität gereicht das Spiel für die Heimelf auch zu einem Gradmesser mit einer Bezirksliga-Truppe - in diese Klasse streben die Neustädter aktuell.

,,Nach englischer Woche braucht es eine Pause"

Aufseiten der Abensberger steht besagte Bezirksliga trotz des Pokalschlagers im Vordergrund. ,,Ich denke, es versteht sich von selbst, dass Spieler, die in unserer englischen Woche dreimal im Einsatz sind, in Neustadt kaum auflaufen werden. Vier Partien in neun Tagen wären definitiv zu viel. Der Kampf um den Klassenerhalt geht vor", erklärt Abteilungsleiter Sebastian Kneitinger, verspricht aber: ,,Wir werden dennoch eine schlagkräftige Mannschaft stellen. Andere Akteure können sich jetzt gegen einen starken Gegner präsentieren."

Auch für Aiglsbach hat der Pokal nicht allerhöchste Priorität. Die beiden restlichen Viertelfinals TSV Vilsbiburg gegen TV Geiselhöring (19. 4.) und TSV Ergoldsbach - TSV Langquaid (20. 4.) wurden verlegt.

Aufrufe: 024.3.2016, 15:00 Uhr
marAutor