2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht

Graf schießt Olympia II zum Sieg

Laupheim / chm - Der FV Olympia Laupheim II hat das Auswärtsspiel in der Fußball-Landesliga beim Tabellennachbarn SV Weingarten mit 1:0 (0:0) gewonnen. Vor allem in Halbzeit zwei waren die Weingarter das bessere Team, konnten aber ihre Torchancen nicht nutzen.

Die Laupheimer erwischten in der Anfangsphase den besseren Start: In der vierten Minute tauchte Stürmer Thomas Graf allein vor Heiko Holzbaur auf, der Torhüter des SVW blieb aber Sieger. Nach einer Viertelstunde hatten auch die Weingarter die erste gute Möglichkeit: Martin Bleile im Zusammenspiel mit Volker Manz, David Wiget im Olympia-Tor verhindert aber das 1:0. Ab Mitte der ersten Halbzeit bekam der SVW die Partie immer besser in den Griff. In der 38. Minute hatte Manz die beste Chance der ersten Halbzeit: Bleile war auf links zur Grundlinie durchgebrochen und passte nach innen, dort brachte Manz aber keinen platzierten Abschluss zustande. In der 43. Minute die schönste Aktion des ersten Durchgangs: Eine optimale 30-Meter-Flanke von Dominik Delimar auf Bleile, der volley nur knapp verfehlt.

Die zweite Halbzeit gehörte fast komplett dem SV Weingarten. Aber eine Woche nach den vier Treffern beim FV Ravensburg II war beim SVW die alte Schwäche im Abschluss wieder zurück. Direkt nach Wiederanpfiff vergab Manz nach einem dicken Patzer in der Laupheimer Verteidigung. Daniele D' Ercole - vor einer Woche noch Doppeltorschütze - legte sich in der 49. Minute allein auf Wiget zulaufend, den Ball zu weit vor. Und David Schmitz' Distanzschuss strich in der 51. Minute knapp über den Winkel. In der 56. Minute ist D'Ercole schon am Laupheimer Keeper vorbei, passt dann in die Mitte, wo Manz auch die beste Chance der zweiten Halbzeit vergibt. So ging es immer weiter, Bleile hatte noch zweimal gute Einschussmöglichkeiten. Die Laupheimer hatten bis zur 89. Minute in Halbzeit zwei keine Tormöglichkeit - dann stellte eine einzige Aktion den Spielverlauf auf den Kopf: Ein langer Ball, Thomas Graf steht goldrichtig und köpft zum 1:0-Siegtreffer ein.

Eine Woche nach dem fulminanten Auftritt des SVW im Derby beim FVR II folgte also die große Ernüchterung. "Es war das erwartete Geduldspiel, die Mannschaft hat kämpferisch eine gute Leistung gezeigt", sagte Weingartens Mike Gleich und musste einmal mehr vergebenen Großchancen hinterher trauern. "Wir haben uns nicht belohnt. Als das Gegentor fiel, hätten wir längst führen müssen."

"Die Weingarter hatten fünf, sechs gute Möglichkeiten - für uns war das ein glücklicher Sieg", meinte Laupheims Trainer Stefan Rampf. Ob verdient oder nicht : "Wir haben jetzt erst einmal vier Punkte Vorsprung auf Weingarten."

SV Weingarten - FV Olympia Laupheim II 0:1 (0:0). FVO II: Wiget - Kretz, Schupp, Leven, N. Schoenenberger (81. Y. Schoenenberger) - Kienhöfer (69. Maier), Müller, Schwarzmann, Ludwig (90. +2 Rodloff) - Oberdorfer (90. Mast), Graf. SR: Schönle (Rottenacker). Tor: 0:1 Graf (89.). Z.: 200.

Aufrufe: 011.10.2015, 22:16 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor