2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
44 Tore in der Kreisliga B ? und nun sein erster Treffer in der Landesliga: Valentin Gombold (r.). SZ-Foto: götz
44 Tore in der Kreisliga B ? und nun sein erster Treffer in der Landesliga: Valentin Gombold (r.). SZ-Foto: götz

Gombolds erstes Landesliga-Tor reicht nur zum Unentschieden

TSG Ehingen verspielt 1:0-Führung gegen SV Kehlen

Ehingen / sz - Die TSG Ehingen ist am Mittwochabend in der Fußball-Landesliga gegen Kehlen über ein 1:1 (1:0) nicht hinaus gekommen. Dabei erzielte Neuzugang Valentin Gombold sein erstes Landesliga-Tor und Kapitän Jonas Brotbeck flog in der 87. Minute mit Gelb-Rot vom Platz und wird somit am Freitag in Weingarten gesperrt sein.

Viel Mittelfeldgeplänkel und wenige Torchancen - das war die erste Halbzeit im Ehinger Stadion. Zwar hatte Valentin Gombold auf Ehinger Seite in der 12. Minute eine gute Möglichkeit, sein Schuss flatterte jedoch über das Tor von Kehlens Schlussmann Serkan Ünal. Zug um Zug bekamen die Gäste in der ersten Hälfte etwas mehr Spielanteile, versuchten mit schnellem Doppelpassspiel über die Außen die Abwehr der Ehinger auszuhebeln, jedoch ohne Erfolg. Die Innenverteidigung um Jonas Brotbeck und Ivan Dominkovic stand gut, wirkliche Chancen für Kehlen im ersten Durchgang gab es nicht. Die Ehinger ackerten zwar, doch auch hier waren Torraumszenen Mangelware. Erst fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff wurde Valentin Gombold mustergültig bedient, der Stürmer nahm den Ball an und schoss fallend aus der Drehung ins lange Kehlener Toreck zum 1:0. Nach mehreren Treffern in der Vorbereitung war dies Gombolds erstes Tor in der Landesliga.

Nach dem Wechsel starteten die Kehlener besser aus der Kabine und als die TSG Ehingen den Ball in der 55. Minute nicht aus dem Strafraum bekam, sagte Kehlens Nikolai Hack "danke" und erzielte den Ausgleich nicht ganz unverdient. In der Folge versuchten die Ehinger das Spiel an sich zu reißen und hatten zwischen der 65. und 80. Minute eine Drangphase, Kehlen agierte in dieser Phase des Spiels lediglich durch Konter nach vorne. In der 69. Minute hatte Valentin Gombold die Chance, das 2:1 zu machen, allerdings legte er sich den Ball zu weit am Torwart vorbei. Kehlens einzige Chance resultierte in der 76. Minute aus einer Flanke, den anschließenden Kopfball setzte Giovanni Paris übers Tor. Schlusspunkt des Spiels war eine Gelb-Rote-Karte für TSG-Kapitän Jonas Brotbeck wegen wiederholten Foulspiels (87.). "Wir sind auf einem Weg und der hat erst begonnen", erklärte TSG-Coach Markus Wolfmiller nach dem Spiel. Wolfmiller war vor allem mit der Defensive zufrieden. "Darauf lag unser Fokus", sagte der Trainer nicht ganz unzufrieden.

TSG Ehingen - SV Kehlen 1:1 (1:0). - Tore: 1:0 Gombold (40.), 1:1 Hack (55.). - TSG: Djerfi, Schmid, Schubert, Deiss, Striebel (84. Mall), Gombold (84. Matus), Filho (61. Ulrich), M. Nothacker, Brotbeck, Müller (61. Steudle). - Bes. Vork. Gelb-Rot Brotbeck (87./ TSG).

Aufrufe: 026.8.2015, 20:52 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Tobias GötzAutor