2024-04-25T14:35:39.956Z

Spiel der Woche
Foto: volksfreund.de/Sven Eisenkrämer
Foto: volksfreund.de/Sven Eisenkrämer

Glücks-Dreier im Salmtal

FSV Salmrohr gewinnt knapp mit 2:1 gegen Völklingen.

Der FSV Salmrohr hat am Samstagnachmittag glücklich den nächsten Dreier in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar geholt. Im Heimspiel gegen den saarländischen SV Röchling Völklingen 06 gewann Salmrohr 2:1 (2:0), kam in der zweiten Hälfte aber sehr ins Schwimmen.

FSV Salmrohr - SV Röchling Völklingen 2:1 (2:0)
Ein böses Déjà-vu hat Salmrohr glücklicherweise abwenden können. Genau wie im vergangenen Heimspiel führte Salmrohr gegen den Gegner aus Völklingen bereits schnell mit 2:0, brachte den Sieg aber dieses Mal über die Zeit, statt wie gegen Idar-Oberstein gerade so noch einen Punkt zu retten.

Die Führung war nicht unverdient. Salmrohr baute von Anfang an Druck auf und hatte bereits in den ersten Minuten drei Großchancen. Der Völklinger Torwart Sebastian Buhl reagierte jeweils schnell und bewahrte seine Mannschaft vor dem frühen Rückstand. Trotzdem konnte sich Völklingen nicht befreien und so hatte sich die frühe Führung bereits abgezeichnet.


In der 16. Minute brachte Tobias Bauer die Salmrohrer mit seinem ersten Saisontor verdient in Führung. Zunächst wehrte Torwart Buhl noch einen Lupfversuch von Julian Bidon ab, beim Nachschuss von Bauer war er dann aber chancenlos. Ein Foul an der Salmrohrer Strafraumgrenze von Bauer an Pascal Stelletta bescherte Völklingen in der 23. Minute durch den anschließenden Freistoß die erste nennenswerte Torchance. Der Volleyschuss des Völklinger Stürmers Sammer Mozain ging jedoch knapp am Tor vorbei. Viele Unsicherheiten im Passspiel und einige Standprobleme auf dem Platz führten dazu, dass Völklingen nicht richtig ins Spiel kam und Salmrohr das Spielgeschehen bestimmte. „Ich muss feststellen, dass der Platz leider für meine Spieler nicht so gut war und wir haben fast eine halbe Stunde gebraucht, um in das Spiel zu finden“, sagte der Trainer der Völklinger, Günter Erhardt nach der Partie.


Logische Konsequenz aus der Überlegenheit der Salmrohrer war das 2:0 in der 28. Minute durch Ricardo Couto Pinto. Der junge Luxemburger schoss beherzt aus der zweiten Reihe aufs Tor und der Ball landete unhaltbar und passgenau in der rechten Torecke. Die erste Halbzeit wurde klar durch den FSV Salmrohr bestimmt und das sah auch Trainer Paul Linz so: „In der ersten Halbzeit haben wir ganz gut gespielt und schnell die Tore gemacht und auch unser Tor- und Chancenverhältnis war dieses Mal sehr gut.“ Alle Zeichen standen auf Sieg, aber in der zweiten Halbzeit gab Salmrohr das Spiel größtenteils aus der Hand.


Ob es an dem Schuhwechsel der Völklinger oder den bösen Erinnerungen an die verspielte 2:0 Führung im letzten Heimspiel gegen Idar-Oberstein lag, war nicht so klar. Denn nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff schaffte Völklingen den Anschlusstreffer. An der Grenze zum Abseits passte Stelletta den Ball zu Mozain, der sich schön am Strafraum freispielte und abschloss. FSV-Schlussmann Daniel Ternes konnte den Treffer zum 2:1 in der 50. Minute nicht verhindern, obwohl er noch mit den Fingern am Ball war. Das war der endgültige Befreiungsschlag für die Völklinger und Salmrohr ließ sich oft hinten rein drängen. „Nach einigen Wechseln des Schuhwerks in der Halbzeit klappte es in der zweiten Halbzeit bei uns etwas besser“, sagte Erhardt.



Im Verlauf der zweiten Halbzeit fand Salmrohr ins Spiel zurück und störte die Gäste früher. Zwei Großchancen von Völklingen in den letzten Spielminuten ließen die 220 Zuschauer nochmal zittern, aber Salmrohr konnte dem Druck der spielstarken Völklinger letztendlich standhalten. „Die Jungs haben gekämpft und man hat gesehen, dass wir noch eine sehr junge Truppe haben, die vor dem Tor manchmal noch nicht alles ausspielt bis zum Abschluss, aber auch so Spiele muss man gewinnen“, resümierte Trainer Linz. Nach dem langen Pokalfight gegen Trier und dem kräftezehrenden Ligaspiel muss die Mannschaft sich jetzt schnell regenerieren und auf das Pokalspiel am Mittwoch um 19:30 in Zell vorbereiten.



FSV Salmrohr: Daniel Ternes, Daniel Bartsch, Pascal Meschak, Lars Schäfer, Daniel Braun, Daniel Petersch (91. Marc Inhestern), Tobias Bauer (80. Daniel Schraps), Matondo Makiadi (77. Tim Hartmann), Timo Heinz, Ricardo Couto Pinto, Julian Bidon - Trainer: Paul Linz
Röchling Völklingen: Sebastian Buhl, Vedran Ivankovic, Michael Ogrodniczek, Athanasios Noutsos, Alexander Otto, Pascal Stelletta, Holger Klein, Patrick Jantzen (71. Fatih Günes), Arthur Schneider, Sammer Mozain, Xavier Novic (46. Yannick Nonnweiler) - Trainer: Günter Erhardt
Schiedsrichter: David Rau (Nierstein) - Zuschauer: 220
Tore: 1:0 Tobias Bauer (16.), 2:0 Ricardo Couto Pinto (28.), 2:1 Sammer Mozain (50.)



Aufrufe: 022.11.2014, 16:36 Uhr
volksfreund.de/Lena MehrenAutor