2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Wieder in die Spur finden möchte Viktoria Glesch/Paffendorf (in Weiß), hier im Spiel gegen Erftstadt-Lechenich., Foto: F. Bucco
Wieder in die Spur finden möchte Viktoria Glesch/Paffendorf (in Weiß), hier im Spiel gegen Erftstadt-Lechenich., Foto: F. Bucco

Glesch/Paffendorf bittet Brühl zum Derby

Der Aufsteiger will gegen die Schlossstädter alles raushauen

Bevor das Fußballjahr 2015 endet, wartet die Landesliga in der Staffel 2 am letzten Hinrundenspieltag noch mit einem echten Highlight auf. Im Kreisderby empfängt der BC Viktoria Glesch/Paffendorf den SC Brühl.

BC Viktoria Glesch Paffendorf 1915 - SC Brühl 06/45 (So 14:45)

„Wir werden in den letzten 90 Minuten in diesem Jahr noch einmal alles raushauen”, kündigte BC-Trainer Konrad Czarnetzki an. Zwar sind die Glesch/Paffendorfer durch die jüngsten Niederlagen bis auf Tabellenplatz sieben zurückgefallen, dennoch könnte der Aufsteiger die Gäste aus Brühl mit einem Sieg womöglich vom zweiten Tabellenplatz verdrängen. „Brühl ist die Mannschaft der Stunde. Auch wenn unsere Bilanz gegen die Top-Teams der Liga ausbaufähig ist, sind wir sicher nicht chancenlos”, erklärte Czarnetzki, der hofft, dass im Kreisduell der Knoten bei seinen Stürmern endlich platzt.

Seit vier Pflichtspielen wartet der BCV auf ein Tor. „Dennoch haben sie vorne viel Qualität und stehen hinten sehr kompakt. Es wird eine harte Nuss, dieses Abwehrbollwerk zu knacken”, weiß der Brühler Coach Tilman Waegner, der den zweiten Tabellenplatz unbedingt verteidigen will. Das Tor der Schlossstädter wird am Sonntag erneut Paul Warkentin hüten. Der 28-Jährige spielt eigentlich in der Brühler Reserve, vertrat die verletzten Keeper Thomas Nolden und Gianluca Kohn aber bereits beim 2:0-Sieg gegen Mariadorf hervorragend.

Vorne ist Lukas Rösch der Erfolgsgarant. Schon 15 Treffer steuerte der Brühler Kapitän im bisherigen Saisonverlauf bei. „Er ist ein außergewöhnlicher Spieler, der den Unterschied machen kann”, warnt Czarnetzki.



Hilal-Maroc Bergheim - FC Düren-Niederau 08 (So 14:45)

Derweil will Tabellenführer Hilal Maroc Bergheim die jüngste Niederlage beim FC Inde Hahn vergessen machen. Mit einem Heimsieg gegen den FC Düren-Niederau könnten die Kreisstädter ihre Spitzenposition festigen. Damit dies gelingt, verlangt Trainer Josef Pfeiffer aber eine deutliche Leistungssteigerung.



SC Germania Erftstadt-Lechenich - FC Germania 1910 Teveren (So 14:30)

Der SC Germania Erftstadt-Lechenich nutzte das spielfreie Wochenende, um einigen Akteuren in der Reserve Spielpraxis zu verschaffen. So konnte Stürmer Fabian Knorr mit zwei Toren in der Euskirchener Kreisliga A weiter Selbstvertrauen tanken. Im letzten Spiel des Jahres empfängt die Elf von Trainer Paul Esser die abstiegsbedrohte Germania aus Teveren. „Teveren ist für mich aber kein Abstiegskandidat. Sie haben viel Verletzungspech und werden in der Rückrunde aufdrehen”, prophezeit der erfahrene Übungsleiter, der sich mit einem Sieg vom eigenen Anhang verabschieden will. „Dann können wir ausgelassen Weihnachten feiern.”



CfR Buschbell/Munzur 1926 - Sportgemeinschaft Köln-Worringen (So 15:00)

Schiedsrichter: Lukas Heineck (VfL Alfter)

In der Staffel 1 braucht der CfR Buschbell/Munzur im Heimspiel gegen die SG Worringen ein Erfolgserlebnis, um den Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze zu verkürzen. Aktuell liegt der CfR vier Punkte hinter dem rettenden Ufer. „Wir haben alle Punkte zu Hause geholt. Wenn wir unsere vielen Torchancen endlich nutzen, sehe ich uns in der Lage, drei Punkte zu holen”, sagte Buschbells Vorstandsvorsitzender Volkhart Schilde. Allerdings drohen mit Ermir Halili und Marcel van Hees zwei wichtige Defensivkräfte auszufallen.

FC Pesch 1956 - SpVg Frechen 20 (So 14:45)

Schiedsrichter: Thomas Scheffel (TuS Pützchen)

Beim FC Pesch soll der Auswärtsfluch der SpVg Frechen 20 endlich das ersehnte Ende finden. Nach dem Traumstart zuletzt gegen Lindlar, hofft Neu-Trainer Kevin Niang, dass ihm sein Team mit dem ersten Auswärtssieg der Saison das passende vorweihnachtliche Geschenk bereitet.

Aufrufe: 04.12.2015, 08:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Stefan KühlbornAutor