2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
F: Dirk Halterbeck
F: Dirk Halterbeck

Germania fiebert der Landesliga entgegen

Mitgliederversammlung des SV Germania Eicherscheid. Markus Schmidt neuer Geschäftsführer. Ovationen für Franz-Josef Renner.

Die Germania blickte bei ihrer Mitgliederversammlung auf ein erfolgreiches Sportjahr zurück. Die erste Mannschaft stehtkurz vor dem Aufstieg in die Landesliga. Dem Abenteuer sieht man auch im Ort positiv entgegen. Denn „viel weiter als bislang werden wir auch in der Landesliga nicht zu den Auswärtsspielen fahren müssen. Stattdessen können wir uns hoffentlich auf packende Derbys mit Rott und Walheim freuen“, so Ingo Steffens.

Ebenfalls sehr zufrieden ist man mit der sportlichen Leistung der Zweiten, die im Jahr 2015 nur zwei Spiele verlor und aufgrund von Spielermangel kurz vor der Abmeldung stand. Erfreulich für den Verein: Weder bei der ersten noch der zweiten Mannschaft hat man bislang Abgänge zu verzeichnen. Ein Problem, welches die „Just-for-fun-Kicker“ der dritten Mannschaft, die diesen Sport mit Herzblut und Leidenschaft betreibt und weniger auf der Jagd von Sieg zu Sieg sind, generell nicht haben. Nachwuchs gibt es für die mittlerweile als „Kult“ geltende dritte Elf eigentlich immer.

Ebenfalls großer Beliebtheit erfreut sich der Lauftreff „Unter der Linde“ wie Claudia Schwan als Vertreterin der Laufabteilung bekanntgab. Und so hieß der 1. Vorsitzende, Günter Scheidt, alle Mitglieder, Ehrenmitglieder, Sabine Jacobs und Ludwig Siebertz vom Eicherscheider Ortskartell, Enrico Jansen als 1. Vorsitzenden der Eifelklänge, Herbert Schröder vom Trommler- und Pfeiferkorps sowie Manfred Schreiber vom Eifelverein willkommen.

Beim Verlesen des Kassenberichtes durch Georg Schmidt erfuhr Horst Schmitz besonderes Lob. „Man kann froh sein, ob der Umsätze die mittlerweile getätigt werden, einen absoluten Fachmann an der Seite zu haben“, so Schmidt über die Unterstützung durch seinen Stellvertreter.

Neue Gesichter im Vorstand

Es folgte der erste Höhepunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung: die Neuwahlen des Vorstands. Günter Scheidt wurde für ein weiteres Jahr als 1. Vorsitzender im Amt bestätigt. Marco Schmidt wurde als 2. Vorsitzender wiedergewählt. Nachfolger von Geschäftsführerin Renate Scheidt wurde Markus Schmidt. Sein neuer Stellvertreter ist Dominik Breuer. 1. Kassierer der Germania ist weiterhin Georg Schmidt. Neuer Fußballobmann und Sozialwart ist Timo Renner. Ihn vertritt Jürgen Hillmer. Als neuer Kassenprüfer neben Kai Hammerschmidt, der noch ein Jahr im Amt ist, wurde Jan Förster gewählt.

Neue Vertreter der jungen Generation im Verein sind Niklas Offermann und Jannis Weishaupt. Bestätigt wurden in der Versammlung auch die neu gewählten Vorstandsmitglieder der Jugendabteilung (wir berichteten).

Die Verjüngung des Vorstandes, die sich Scheidt, der sich recht herzlich für die Wiederwahl bedankte, auch zukünftig wünscht ist also in vollem Gange. Beisitzer im Vorstand sind Claudia Schwan, Wilfried Huppertz, Erika Schmitz, Michael Knein, Wolfgang Schlicht und Renate Roeben.

Den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Renate Scheidt, Georg Waider und Detlef Bougé dankte der Vorsitzende für die jahrelange und hervorragende Vorstandsarbeit.

Natürlich gab es an diesem Abend auch zahlreiche Ehrungen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Lars Küpper, Natascha Nießen, Holger Offermann, Ina Offermann, Niklas Offermann, Dirk Pier, Renate Scheidt, Marc Roeben, Lena Roswenwick, Georg Schmidt und Robert Schmitz geehrt. Bereits 50 Jahre im Verein sind Günter Offermann und Ernst Kaulard, der, obwohl er seit 40 Jahren nicht mehr in Eicherscheid wohnt, dem Verein immer die Treue gehalten hat. Für 60 Jahre wurde Paul Fink geehrt, der Mann, der als langjähriger Vorsitzender die Geschicke des Vereins führte und „ohne den die Germania nicht dass geworden wäre, was sie heute ist“, so Günter Scheidt. Fast unfassbare 70 Jahre Mitgliedschaft weisen Karl Löhrer, der langjährige „Mann an der Eintrittskasse“, sowie „Mr. Germania“ Alois Kell, der bei den Alten Herren noch bis Mitte 70 selbst gegen das runde Leder kickte, auf. Die „Ehrung für hervorragende sportliche Leistungen“ wurde den AZ/AN-Sportlern-des-Jahres, Marion und Wolfgang Braun, den Weltmeistern im 100-Kilometer-Lauf in ihrer Altersklasse, zuteil. Mit der seit einigen Jahren vom Verein eingeführten „spontanen Ehrung“ für besonders engagierte Vereinsmitglieder wurde der neue Jugendleiter und Aktivator der SG Kolaeis, Klaus Arnolds, ausgezeichnet.

Dann folgte die Ehrung eines besonderen Mannes, die die Versammlung mit stehenden Ovationen honorierte. Im Mittelpunkt stand Franz-Josef Renner, der als Jugendleiter 34 Jahre lang für die Ausbildung des Germania-Nachwuchses verantwortlich war. „Du warst immer zur Stelle, wenn man Dich brauchte. Und da Du bereits alle Ehrungen im Verein erhalten hast, werden wir Dich jetzt für weitere Auszeichnungen im FVM oder WFLV vorschlagen“, so das Lob des Vorsitzenden an Renner, der der Germania als stellvertretender Jugendleiter erhalten bleibt.

Abschließend dankte Scheidt allen Sponsoren. Durch ihre Unterstützung war es auch in diesem Jahr unter anderem möglich, die insgesamt 50. Auflage der Germania-Info nahezu kostenlos zu publizieren. Und auch Webmaster Hajo Dautzenberg erhielt ob seiner schnellen Einpflege der Artikel auf der Homepage sowie für den professionellen Internetauftritt ein Sonderlob.

Blick nach vorn

Auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen für die nächsten Veranstaltungen. Hier ist die zweite Nordeifeltour mit den Freunden vom WTC Klimmen am 29. Mai zu nennen. Kuchenspenden sind noch willkommen. Traditionell dürften auch der 39. Internationale Volkslauf am 2. Juli, sowie die fünfte Auflage des Robert-Löhrer-Gedächtnis-Cups wieder Erfolge werden.

„Fußball ist mehr als ein 1:0. Viel wichtiger ist die Pflege der sozialen Kontakte. Das Vereinsleben auf dem Land ist mehr als nur Sport“, lauteten die Abschlussworte des wiedergewählten 1. Vorsitzenden in einer voll besetzten Tenne.

Aufrufe: 026.5.2016, 10:25 Uhr
peo I AZ/ANAutor