2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Jannik Stevens (links) soll trotz Schulterproblemen in Saarbrücken einsatzfähig sein. TV-Foto: Sebastian Schwarz
Jannik Stevens (links) soll trotz Schulterproblemen in Saarbrücken einsatzfähig sein. TV-Foto: Sebastian Schwarz

"Gegen Saarländer immer motiviert"

Außenseiter Trier sieht sich im Derby in Saarbrücken nicht chancenlos - LIVETICKER

Für die Fans ist es eins der wichtigsten Saisonspiele, für den Trainer eine weitere Gelegenheit, gegen den Abstieg zu punkten. Eintracht Trier hätte im Gastspiel beim Aufstiegsaspiranten 1. FC Saarbrücken am heutigen Samstag (14 Uhr, Ludwigspark) nichts gegen die Rolle eines Spielverderbers. Hier geht es zu unserem Liveticker!

Wer das facebook-Profil von Eintracht-Linksverteidiger Jannik Stevens durchstöbert, stößt schnell auf eine markante Aussage: "Laufen und kämpfen geht immer!" Das wären nicht die schlechtesten Tugenden, um im brisanten Derby in Saarbrücken am heutigen Samstag zu bestehen.

"Wir müssen gut verteidigen, richtig dagegenhalten und läuferisch präsent sein", fordert Eintracht-Trainer Peter Rubeck. Ob Winterneuzugang Stevens mitwirken kann, war gestern noch nicht zu 100 Prozent klar. Laut Rubeck hatte der 22-Jährige unter der Woche mit Schulterproblemen infolge eines Blutergusses zu kämpfen. Der Trainer hofft jedoch darauf, dass der Außenverteidiger parat stehen wird.

Insgesamt hat Rubeck keine schlechten personellen Möglichkeiten. Defensivspieler Robin Koch kehrt nach abgesessener Gelbsperre zurück. Flügelspieler Bruno Gomis hat sich über die zweite Mannschaft wieder herangekämpft. Christoph Buchner muss indes weiter auf die Bremse treten, dafür zeichnet sich ein Verbleib des Abwehrspielers in Trier ab (siehe Eintracht-Ecke unten). Auch Milorad Pekovic ist weiterhin nicht fit genug für einen Einsatz über 90 Minuten.

Der FCS ist seit sieben Spielen ungeschlagen. In der Offensive fehlte zuweilen aber die Durchschlagskraft. Als Tabellenzweiter balgt sich das Team um die Sturm-Routiniers Matthew Taylor und Felix Luz mit der SV Elversberg um den zweiten Relegationsplatz hinter den scheinbar enteilten Offenbacher Kickers. FCS-Trainer Fuat Kilic erwartet gegen Trier ein hartes Stück Arbeit: "Die Eintracht ist im Vergleich zum ersten Halbjahr viel stabiler geworden. Wir müssen uns auf eine massive Defensive einstellen."

Für die Eintracht-Fans zählen Duelle mit Saarbrücken zu den Saisonhöhepunkten. Auch für Rubeck ist die Partie im Ludwigspark eine besondere: "Ich bin gegen Saarländer immer motiviert." Gleichwohl sieht's der 53-Jährige pragmatisch: "In unserer Situation sind die Namen der Gegner nicht entscheidend. Wichtig ist, zu punkten. Egal gegen wen. Klar ist, dass das gegen Saarbrücken schwer wird. Aber wir haben auch unsere Stärken."

Liveticker: Wir berichten live aus dem Saarbrücker Ludwigspark. Hier geht's zum Ticker.

Extra

Buchner vor Unterschrift: Damit wäre nicht unbedingt zu rechnen gewesen. Die Chancen, dass Defensivspieler Christoph Buchner seinen auslaufenden Vertrag bei Eintracht Trier verlängert, stehen augenscheinlich gut. Und das, obwohl der sportliche Leiter Heiner Semar zuletzt mitgeteilt hatte, dass Buchner finanzielle Abstriche in Kauf nehmen müsse.

"Wir haben gute Gespräche geführt. Ich bin guter hoffnung, dass er bleiben wird", teilte Semar nun auf Anfrage des Trierischen Volksfreunds mit.

Eintracht-Trainer Peter Rubeck würde sich über einen Verbleib des 25-jährigen Oberbayern, der wegen Beschwerden im Adduktorenbereich in Kürze operiert werden soll, freuen: "Das wäre sehr gut für uns."

Nicht nur bei Buchner, sondern auch bei Flügelspieler Christoph Anton und Torwart Chris Keilmann stehen die Zeichen auf einen Verbleib beim SVE. Laut Semar sollen in Kürze auch Gespräche mit Linksverteidiger Jannik Stevens aufgenommen werden.

Aufrufe: 017.4.2015, 22:13 Uhr
Volksfreund / volksfreund.de Mirko BlahakAutor