2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Nur beim Lokalderby gegen den FC Ismaning war die Hütte voll im Stadion am See. F: Leifer
Nur beim Lokalderby gegen den FC Ismaning war die Hütte voll im Stadion am See. F: Leifer

Garching verzichtet auf Regionalliga-Lizenz

VfR-Abteilungsleiter Hölzl: »Das mussten wir unserer Bürgermeisterin versprechen«

Verlinkte Inhalte

Aus Sicht des VfR Garching steht der Neuling der Bayernliga Süd optimal platziert auf Rang drei und nur zwei Punkte Rückstand auf den zweiten Platz: "Für uns ist die Situation sehr entspannt. Wir haben keine Not und keine Angst, dass wir hinten reinrutschen könnten", sagt Garchings Trainer Daniel Weber. Also, so könnte man meinen, richten sich die Augen nach oben, Richtung dritter Aufstieg in Serie. Doch Weber wie auch Abteilungsleiter Franz Hölzl winken ab: von der ehemaligen Bezirksoberliga in die Regionalliga in zwei Jahren, das geben die Rahmenbedingungen beim VfR nicht her.

"Wir werden definitiv keine Lizenz für die Regionalliga beantragen, das steht fest", sagt Coach Weber. Spartenchef Hölzl ergänzt: "Wir müssten an unserem Seestadion einige Umbauten vornehmen. Dafür hat die Stadt kein Geld. Wir mussten unserer Bürgermeisterin versprechen, dass wir nicht in die Regionalliga wollen. Höher als Bayernliga geht es für uns nicht", so Hölzl am Rande des letzten Heimspieles. Anlässlich des erstmaligen Bayernliga-Aufstiegs des VfR Garching wurden Mannschaft und Verantwortliche im Juni ins Rathaus eingeladen und für ihre sportliche Leitung geehrt. In einem Gespräch machte Rathauschefin Hannelore Gabor deutlich, dass ein weiterer Aufstieg zu große Kosten verursachen würde.








Die VfR-Chronik der letzten Jahre:

SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2013/14 Bayernliga Süd 3. 11 - 2 - 6 Weber, Daniel 2012/13 Landesliga Südost 2. 21 - 8 - 5 Weber, Daniel 2011/12 Bezirksoberliga Oberbayern 2. 17 - 7 - 6 Weber, Daniel 2010/11 Bezirksoberliga Oberbayern 2. 19 - 0 - 11 Weber, Daniel

Aufrufe: 013.11.2013, 10:53 Uhr
Dirk MeierAutor