2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

FVN darf Winterlingen nicht unterschätzen

Landesliga: FC Winterlingen - FV Neufra/Do. (Samstag, 16.30 Uhr)

Bad Saulgau / sz - Vor einem wichtigen Spiel steht Fußball-Landesliga-Aufsteiger FV Neufra am heutigen Samstag (16.30 Uhr). Die Reise führt die Mannschaft von Trainer Volkmar Hackbarth zum Tabellenletzten FC Winterlingen. Der Trainer ist nach seinem Kurzurlaub wieder an Bord, doch um seinen Kader ist es nicht so gut bestellt.

Gleich mehrere Stützen fehlen dem FV Neufra/Do. am heutigen Samstag: Verzichten muss Hackbarth sicher auf Fabian Brehm (beruflich) und Andreas Binder (Wadenbeinbruch und Anriss des Syndesmosebandes, das ergab die Kernspin in der vergangenen Woche) und auch Benjamin Mayer (Hexenschuss) und Waldemar Derksen werden ausfallen. Damit muss Hackbarth seine Mannschaft nach Kräften umkrempeln. Rene Recker dürfte auf der "Sechs" neben Markus Metzler zum Einsatz kommen, im Angriff könnte der FV Neufra den FC Winterlingen mit dem Dreifach-Spies bestürmen: Patrick Spies sowie seine Cousins Benjamin Spies und Simon Spies sollen die nicht gerade stattelfeste Winterlinger Abwehr durcheinander wirbeln.

Hackbarth sieht derzeit Stillstand

Doch trotz der vielen Gegentore werden Neufras Trainer Volkmar Hackbarth und seine Mannschaft den Gegner nicht unterschätzen, auch wenn vieles auf einen "Pflichtsieg" hindeutet. "Nein, unterschätzen, das dürfen wir Winterlingen nicht und das werden wir auch sicher nicht", sagt Hackbarth auf diese Frage. Ist doch der FV Neufra als Tabellen-Drittletzter auch gar nicht in der Position einen Gegner zu unterschätzen. "Die Mannschaft hat im Training gut mitgezogen", bestätigt Hackbarth die ersten Eindrücke nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub. Dennoch warnt er: "Die Mannschaft ist gerade dabei nach einer guten Entwicklung in den vergangenen Wochen, etwas zu stagnieren", versucht er sein Team wachzurütteln. "Wir haben gut gearbeitet, aber wir müssen an die guten Leistungen anknüpfen." Der Gegner ist für Hackbarth völlig unbekannt. "Aber das macht mir nichts. Wir müssen unser Spiel spielen, wir dürfen und wollen uns nicht nach dem Gegner richten", sagt der Coach.

Der FC Winterlingen hat in sechs Spielen erst einen Punkt geholt, den aber ausgerechnet gegen den VfB Friedrichshafen vor 14 Tagen, also eine Woche bevor der FVN selbst die Häfler beim 2:2 an den Rand einer Niederlage brachte. Ansonsten musste der Aufsteiger von der Zollern-Alb immer Gegentore satt schlucken: 0:6 (Weiler), 1:6 (Ravensburg), 0:6 (Laupheim), 0:3 (Oberzell) und 2:5 (Kisslegg) so die nackten Zahlen, 4:27 Tore, ein Punkt. Im Kader steht mit Mehmet Akbaba ein in der Region bestens bekannter Spieler und Trainer Akbaba coachte im vergangenen Jahr noch den SPV Türk Gücü in der Kreisliga B 4 Donau.

Aufrufe: 018.9.2015, 21:46 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Marc DittmannAutor