2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Der FV Biberach (rechts) machte gegen Maierhöfen-Grünenbach zu wenig aus seinen Möglichkeiten. SZ-Foto: Florian Wolf
Der FV Biberach (rechts) machte gegen Maierhöfen-Grünenbach zu wenig aus seinen Möglichkeiten. SZ-Foto: Florian Wolf

FVB bringt sich um möglichen Punktgewinn

Fußball, Landesliga: Biberach verliert beim SV Maierhöfen-Grünenbach mit 1:2

Biberach / aw - Der Fußball-Landesligist FV Biberach hat sein letztes Auswärtsspiel der Saison 2015/16 verloren. Beim abstiegsgefährdeten SV Maierhöfen-Grünenbach unterlag der Tabellensiebte 1:2 (0:1). Die Biberacher hatten sich die Niederlage selbst zuzuschreiben, die mangelhafte Chancenauswertung brachte sie um den möglichen Erfolg.

"Es ist ärgerlich, weil mindestens ein Punkt drin gewesen wäre", sagte FVB-Trainer Saverio Speradio, dessen Team die erste Chance gehabt hatte. Fünf Minuten waren gespielt, als Ercan Tekin frei vor SVM-Torhüter Thomas Vogel zum Abschluss kam, jedoch scheiterte. Die Heimelf spielte aggressiv, versuchte den Biberacher Aufbau zu stören. Die Gäste ließen sich davon nicht beeindrucken, hatten mehr Ballbesitz und waren torgefährlicher.

Die nächste große Möglichkeit gab es aber erst nach knapp 40 Minuten. Nach Pass von Simon Keller steuerte Ilyas Aksit allein auf das SVM-Tor zu, doch Vogel parierte den Schuss. Kurz darauf fiel das 1:0 für Maierhöfen-Grünenbach: Nach einer Freistoßflanke traf Dominic Wagner aus spitzem Winkel (42.). Postwendend wäre fast der Ausgleich gefallen, aber Tekins Versuch landete an der Latte.

Turbulent wie die letzten Minuten vor der Pause waren auch die ersten nach dem Seitenwechsel. Aksit vergab eine weitere Biberacher Großchance (48.), ehe die Heimelf erneut Anschauungsunterricht in Sachen Effizienz gab. Der FVB vertändelte den Ball im Mittelfeld, ein SVM-Spieler passte in den Strafraum und Patrick Zeh schloss zum 2:0 ab (50.). Die Folge war ein Bruch im Biberacher Spiel. "Nach dem zweiten Tor haben wir ein wenig gebraucht, bis wir uns wieder gefangen hatten", sagte Speradio.

Die Allgäuer hatten eine Viertelstunde mehr vom Spiel, ohne dass Zählbares heraussprang. Speradio wechselte Joshua Edeh für Radu Daniel Armencea ein und der frischen Offensivkraft gelang in der 80. Minute der Anschlusstreffer. Kurz darauf hatte Edeh nach Vorarbeit von Andreas Wonschick und Ilyas Aksit das 2:2 auf dem Fuß, doch er brachte den Ball genauso wenig ins Tor wie wenig später Noah Gnandt bei seiner Chance.

"Von den Chancen her hätten wir gewinnen müssen, der Gegner war nicht übermächtig", sagte Biberachs Trainer Speradio. "Aber so wie das Spiel gelaufen ist und nach dem 0:2 wären wir auch mit einem Unentschieden zufrieden gewesen." Doch nicht einmal ein Punkt sprang heraus - zur Freude der Gastgeber, die damit drei Punkte vor dem Relegationsplatz liegen; der am letzten Spieltag spielfreie SVM könnte aber noch auf Rang zwölf zurückfallen. Die Allgäuer müssen hoffen, dass der SV Kehlen nicht gewinnt. Kehlens zum Saisonabschluss ist der FV Biberach.

SV Maierhöfen-Grünenbach - FV Biberach 2:1 (1:0). FVB: Fritzenschaf - Gnandt, Keller, Wonschick, Fähnrich (58. Koch) - Scheffold, Bek, Fuchs, Armencea (70. Edeh) - Aksit, Tekin. SR: Eggle (Straß). Tore: 1:0 Wagner (42.), 2:0 Zeh (50.), 2:1 Edeh (80). Z.: 350.

Aufrufe: 029.5.2016, 20:58 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor