2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Nicht zu fassen: Matthias Thuro, Trainer des FV Ravensburg II, muss sich nicht nur einmal über die Unparteiischen wundern. (Foto: Christian Metz)
Nicht zu fassen: Matthias Thuro, Trainer des FV Ravensburg II, muss sich nicht nur einmal über die Unparteiischen wundern. (Foto: Christian Metz)
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FV-Reserve unterliegt in der Fußball-Landesliga gegen Weiler knapp mit

Ravensburgs Coach Matthias Thuro ist nach hektischer Schlussphase sauer auf die Schiedsrichter

RAVENSBURG / sz - Es ist Samstag, kurz vor 15.30 Uhr – die am Ende spielentscheidende Szene im Verfolgerduell zwischen dem FV Rot-Weiß Weiler und dem FV Ravensburg II: Nach einem Foul von Ravensburgs Maschkour Gbadamassi nahe der Seitenlinie, gibt es Freistoß für die Hausherren. Der Ball fliegt in den Strafraum, Rot-Weiß-Innenverteidiger Dominik Dieing kommt mit dem Kopf an den Ball, 1:0 für die Hausherren.

So weit so gut – wenn da nicht die Ravensburger ein klares Foulspiel gesehen hätten: „Vor dem Kopfball ist unser Verteidiger Samuel Zimmerer mit beiden Händen klar umgestoßen worden“, sagte FV-Trainer Matthias Thuro. „Sagte“ ist eigentlich das falsche Wort – Thuro war völlig aufgebracht: „Das war so klar zu sehen - man könnte dem Linienrichter in dieser Szene sogar Absicht unterstellen.“ Sein Team, so der Trainer, sei mehrfach benachteiligt worden.

Auch insgesamt sei die Leistung des Schiedsrichterteams um Christian Schneider indiskutabel gewesen: „Auch Weiler ist kurz vor Schluss um eine große Chance gebracht worden, als eine Szene wegen Abseits abgepfiffen wurde, die klar keines war“, beklagte Thuro. „Da stehst du ohnmächtig am Seitenrand. Es waren Schiedsrichterbeobachter da – ich hoffe, dass dieses Team nicht wieder in entscheidenden Spielen eingesetzt wird.“

Entscheidend war diese Partie durchaus für die Ravensburger: Nach der Niederlage klafft in der Tabelle jetzt eine Lücke zu der Gruppe, die in der Landesliga IV momentan um Platz zwei kämpft – oder mehr, denn Tabellenführer FV Olympia Laupheim schwächelt zusehends. „Eigentlich war die Partie in Weiler ein klassisches 0:0-Spiel“, meint Matthias Thuro. „Jetzt kann sich Weiler als Gewinner des Spieltags fühlen.“

Der Trainer des FV Ravensburg II muss allerdings auch kritisch mit seinem Team umgehen: „Wir haben gerade im Zentrum zu viele Bälle verloren.“ Der FV Rot-Weiß Weiler verstand es, wie im Hinspiel, das Ravensburger Kreativspiel zu unterbinden. Dejan Misic, bei dem eine Fußverletzung wieder aufgebrochen war, hatte nicht seinen besten Tag – und musste zudem ausgewechselt werden. Insgesamt kamen die Blauen nur auf zwei gute Torchancen – Weiler hatte allerdings außer Standards auch nicht viel zu bieten.

FV Rot-Weiß Weiler – FV Ravensburg II 1:0 (1:0). Tore: 1:0 Dominik Dieing (27.) – Schiedsrichter: Schneider (Gruol) – Zuschauer: 220. FV II: Elgün – Zimmerer, Reischmann (80. Abt), Niklas Klawitter, Kresovic – Schuster (31. Soyudogru), Misic (46. Mörth), Gbadamassi, Wetzel – Maucher, Jonas Klawitter.

Aufrufe: 030.3.2014, 18:00 Uhr
Schwäbische Zeitung / Christian MetzAutor