2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FV Ravensburg II schaut weiter nach vorne

Ravensburg tritt in der Fußball-Landesliga beim FV Biberach an - Wiedersehen mit Viktor Hasenkampf

Ravensburg / chm - Mit dem Pokal-Aus und dem 0:3 im Spitzenspiel gegen den FC Wangen hat der FV Ravensburg II zweimal innerhalb kürzester Zeit verloren. Es waren die ersten Pflichtspiel-Niederlagen für das Team von Trainer Michael Buchter, das dennoch weiterhin Tabellenführer ist. In der Landesliga wartet nun der Prüfstein FV Biberach (Sa, 15.30 Uhr).

"Die Köpfe waren nicht frei, wir hatten einige individuelle Fehler - aber es gibt keinen Vorwurf an Spieler", sagt der Coach. "Das war nicht schön, aber es geht weiter - wir schauen nach vorne und werden uns sicher jetzt nicht unnötig von außen nervös machen lassen."

Jetzt müssen die Ravensburger beim FV Biberach ran. Buchter hat den Gegner bei dessen Partie in Weiler (1:1) beobachtet: "Die Biberacher haben mit Spielern wie Viktor Hasenkampf und zwei, drei anderen vorne viel Qualität - aber sie sind hinten in der Abwehr auch verwundbar." Die Lösung gegen den FVB: "Wir geben von der ersten bis zur 90. Minute Vollgas - die beste Antwort auf die letzte Woche können wir in Biberach auf dem Platz geben."

Vorne geht es für die Ravensburger darum, so schnell es geht wieder zu ihrer Abschlussstärke zurückfinden - in den ersten neun Pflichtspielen vor dem 0:3 gegen Wangen hatte der FV II sage und schreibe 38 Tore geschossen. "Wir müssen vorne wieder aggressiver draufgehen", fordert der Trainer. "Das haben die Wangener gegen uns vorgemacht." Und hinten? Da will Buchter nach fünf Gegentoren in den letzten beiden Partien "wieder ein zu null".

Noch keine Neuigkeiten haben die Ravensburger in Sachen Noah Fiesel. Der Innenverteidiger hatte gegen Wangen die Rote Karte aufgrund einer Tätlichkeit gesehen. "Dass Noah ausfällt, ist sehr schade - er hat bisher gute Leistungen gezeigt." Trainer Michael Buchter stellt sich vor seinen Innenverteidiger, der bis dato im Pärchen mit Gabriel Ambs alle sechs Spiele gemacht hat: "Er sagt, er habe sich bloß aus einer Umklammerung gelöst - und der Linienrichter hat anscheinend gar nichts gesehen." Eben dieser Linienrichter hatte bei der Aktion allerdings die Fahne gehoben.

Wie dem auch sei - die Ravensburger müssen sich in Geduld üben, auf das Urteil warten und einen Ersatz für Fiesel finden. Da gibt es mehrere Varianten: Niklas Klawitter von der Sechs eine Position zurückzuziehen, wäre eine davon. "Aber auch Simon Wahl oder Simon Kraft zum Beispiel können das spielen." Oder Marc Reischmann rückt nach innen und Lukas Baur auf die Außenverteidigerposition - in seinem großen Kader hat Michael Buchter eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Aufrufe: 010.9.2015, 18:12 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Christian MetzAutor