2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FV II will Anschluss zur Spitze halten

Ravensburger U 23 spielt in der Fußball-Landesliga beim FV RW Weiler - Premiere für neues Trainer-Duo

Ravensburg / sz - Der FV Ravensburg II muss am Samstag um 14.30 Uhr in der Fußball-Landesliga beim FV Rot-Weiß Weiler ran. Für beide Teams geht es darum, nicht im Tabellenmittelfeld zu versinken.

Michael Buchter, der Trainer des FV Ravensburg II, hat zusammen mit seinem Team eine extreme Achterbahn der Gefühle hinter sich: "Super angefangen, in den ersten 20 Minuten fast perfekt gespielt - und am Ende eine gefühlte Niederlage", so beschreibt Buchter das Landesliga-Derby gegen den Tabellenführer SV Oberzell, bei dem seine Mannschaft eine 3:0-Führung verspielte. "Für einen Trainer ist das extrem", sagt Buchter.

Ein 1:3 "quasi aus dem Nichts" - und schon war sie spürbar, die aufkommende Verunsicherung bei den Ravensburgern, die dazu direkt nach Beginn der zweiten Halbzeit das 2:3 kassierten - wieder Aufwind für den Gegner, dem schließlich noch der Ausgleich gelang.

Jonas Klawitter wieder fit

"Sich jetzt lang zu ärgern, hilft nichts", meint Michael Buchter. "Wir müssen in Weiler mit voller Konzentration da anknüpfen, wo wir gegen Oberzell nach 20 Minuten aufgehört haben." Nach einer Erkältung wieder ganz bei Kräften ist Stürmer Jonas Klawitter, der im Derby zunächst nur auf der Bank saß.

Beim FV Rot-Weiß Weiler ist die Partie gegen den FV Ravensburg II die Premiere für das neue Trainer Duo Markus Heinrich/Markus Wagner, das die Mannschaft bis zur Winterpause betreut. Fredy Huckenbeck war beim FV, nachdem er sich selbst als Grund für die Blockade in den Köpfen der Spieler bezeichnet hatte, vor knapp zwei Wochen zurückgetreten.

Heinrich/Wagner sind eine interne Lösung: Heinrich war in seiner aktiven Zeit Kapitän beim FV RW Weiler, Wagner ist sogar der Rekordspieler des Vereins. Die beiden hatten jetzt zwei Wochen Zeit, mit der Mannschaft zu arbeiten - Weiler war am vergangenen Wochenende spielfrei.

Baustelle: Defensive

Die größte Baustelle für das neue Trainer-Duo bleibt die Defensive: 32 Gegentore hat der aktuelle Tabellensechste in 13 Spielen kassiert - nur der FV Olympia Laupheim II und der Tabellenletzte FC Winterlingen haben eine schlechtere Abwehrbilanz. Die Gegentore haben Weilerdabei den Anschluss an die vorderen Plätze in der Landesliga gekostet - vorne ist der Verbandsligaabsteiger mit seinem Toptorjäger Kevin Bentele (18 Treffer) Spitze.

Aufrufe: 05.11.2015, 12:18 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Christian MetzAutor