2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Erzielte das entscheidende 2:1 für den FV Biberach gegen Ostrach: Andreas Wonschick. Volker Strohmaier
Erzielte das entscheidende 2:1 für den FV Biberach gegen Ostrach: Andreas Wonschick. Volker Strohmaier

FV Biberach schlägt Ostrach

Landesliga: FVB gewinnt auswärts mit 2:1

Biberach / sz - Der FV Biberach hat am Mittwochabend in der Fußball-Landesliga beim FC Ostrach mit 2:1 (1:0) gewonnen. Der FCO blieb damit auch im sechsten Spiel in Folge ohne Sieg.

Mit einer großen Überraschung wartet der FC Ostrach auf. Im Tor steht Martin Sorg für den glücklosen Alexander Ruess, eigentlich Feldspieler, der in Weingarten noch für den Verletzten Stammtorwart Patrick Leichtle das Tor gehütet hatte. Die erste Chance gehört dem FC Ostrach, der gut beginnt. Es wird deutlich, dass sich die Zebras viel vorgenommen haben. Den ersten Rückschlag gibt es nach sechs Minuten, als Dieter Styben verletzt raus muss. Für ihn kommt Lucas Stützle, der in der Folge aber mehr als unglücklich aussieht und zur Pause dem gelernten Abwehrspieler Simon Fischer weichen muss.

Ostrach hat die erste Chance. Nach Vorarbeit von Alex Klotz kommt Markus Gipson in der Mitte frei zum Schuss, doch anstatt überlegt abzuschließen, schießt Gipson Fritzenschaf an (15.). Besser macht es auf der Gegenseite Viktor Hasenkampf. Nach einem steilen Zuspiel aus der eigenen Hälfte lässt der Ex-Buchauer die Ostracher Abwehr alt aussehen und Martin Sorg keine Chance - 0:1 (16.). Toll reagiert der 46 Jahre alte Routinier Sorg nur Minuten später, als er einen Kopfball von Hasenkampf pariert und auch dem zum Nachschuss postierten Wonschick den Ball vom Fuß klaut (25.). Von Ostrach kommt in dieser Phase nicht viel, außer einigen guten Ansätzen, in der Rückwärtsbewegung ist die FCO-Defensive zu offen, lässt sich von den schnellen Außen der Biberacher wiederholt überlaufen, insbesondere über die rechte Abwehrseite. Dann rettet Sorg gegen Tekin (39.). Dann lässt Fritzenschaf einen Rohmer-Freistoß prallen, Küchler und Hornstein stochern nach, der Schiri pfeift ab und zur Pause (45.).

Wonschick erzielt Siegtreffer

Der FC Ostrach kommt schwungvoll aus der Pause. Die erste Chance hat Biberach, doch Sorg rettet gegen Wonschick (51.), für die in der Rückwärtsbewegung mit Libero agierenden Biberacher. Nach einer Kombination mit Klotz dringt Michel über links an der Auslinie in den Strafraum ein, läuft fast bis zum Tor durch, kann sich aber nicht dazu durchringen abzuschließen (56.). Dann köpft der eingewechselte Simon Fischer das 1:1 im Anschluss an eine Ecke (61.). Die Freude währt nur kurz, nachdem Klotz die dicke Chance zur Führung für Ostrach auf dem Fuß hat (66.), aber zu harmlos abschließt, ist es Wonschick, der die Ostracher Träume von einem Punkt beendet (68.). Die dickste Chance zum Ausgleich hat Gipson, doch er bringt nicht genügend Druck hinter einen Kopfball (89.).

FC Ostrach - FV Biberach 1:2 (0:1). FVB: Fritzenschaf - Fuchs - Gnandt, Ayan, Keller - Aksit, Tekin, Wonschick, Scheffold - Häckh (90. +2 Karbuz) - V. Hasenkampf. Tore: 0:1 Viktor Hasenkampf (16.), 1:1 Simon Fischer (61.), 1:2 Andreas Wonschick (68.). SR: Neef (Horb). Z.: 150.

Aufrufe: 016.9.2015, 21:57 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Marc DittmannAutor