2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FV Biberach kassiert erste Niederlage

Landesliga: Biberach unterliegt dem SV Oberzell mit 0:1

Biberach - Der FV Biberach hat in der Fußball-Landesliga am Freitagabend zu Hause mit 0:1 (0:0) gegen den Tabellendritten SV Oberzell verloren. Gomes Dos Santos erzielte das Siegtor des SVO kurz vor Schluss.

Die Gastgeber gingen die Partie mit gutem Tempo an. Nach einem langen Solo von Viktor Hasenkampf fehlte dem FVB-Stürmer im Abschluss aus 20 Metern die letzte Konsequenz (4.). Zwei Minuten später leitete ein Oberzeller Abwehrspieler den Eckball von David Haberbosch an den eigenen Pfosten. Die Gäste tauchten erstmals nach zehn Minuten vor dem Biberacher Kasten auf, ein Heber der beweglichen Sturmspitze Leiulu Anderson Gomes Dos Santos brachte aber ebenso wenig ein wie ein Schuss aus 20 Metern von Kapitän Kilian Mützel. Die bis dahin beste Szene hatte der FVB nach 20 Minuten, als Andreas Wonschick nach einem Eckball frei zum Schuss kam, aber am stark reagierenden Gästekeeper Samuel Kleb scheiterte.

Hasenkampf scheitert an Kleb

Erstmals richtig gefährlich waren die Gäste nach 35 Minuten durch einen platzierten Kopfball von Gomes Dos Santos, den FVB-Schlussmann Florian Fritzenschaf reaktionsschnell zur Ecke lenkte. Den anschließenden Eckball brachte Biberach nach großer Konfusion glücklich aus der Gefahrenzone. Nach starker Flanke von Noah Gnandt missglückte die Direktabnahme von Andreas Wonschick komplett. Der Biberacher Mittelfeldakteur schlug ein Luftloch (38.). Bei zwei weiteren guten Aktionen hatte der FVB die Führung auf dem Fuß. Zunächst scheiterte Viktor Hasenkampf mit einem Schuss aus 18 Metern an Gästekeeper Samuel Kleb (40.). Auch bei einem energischen Vorstoß von Bastian Häckh mit abschließendem 20-Meter-Schuss war Kleb wieder obenauf. Mit einem Eckballverhältnis von 10:2 und besseren Chancen für den Gastgeber ging es schließlich beim Stand von 0:0 in die Pause.

Schon zwei Minuten nach dem Seitenwechsel hatte der agile Viktor Hasenkampf eine Chance, verzog aber aus halblinker Position knapp. Wenig später traf Andreas Wonschick nach gutem Zuspiel von Ercan Tekin aus halbrechter Position aus sieben Metern nur das Außennetz (52.). FVB-Trainer Saverio Speradio versuchte mit der Einwechselung von Ilyas Aksit neue Akzente für die Offensive zu setzen (61.). Die setzte der quirlige FVB-Mittelfeldmann schon kurz darauf, als er mit einem feinen Rückpass Andreas Wonschick bediente, der aber am gut reagierenden Gästekeeper Kleb scheiterte (66.). Im Gegenzug setzte Marcel Freisinger einen Kopfball völlig frei stehend aus fünf Metern am FVB-Kasten vorbei.

Beide Teams lieferten sich in der Folge einen offenen Schlagabtausch. Die Gäste hatten trotz der Partie unter der Woche den etwas längeren Atem. Gomes Dos Santos und Felix Tremmel rutschten nach 75 Minuten denkbar knapp an einer scharf getretenen Flanke vorbei. Der eingewechselte Radu Daniel Armencea erkämpfte sich an der Außenlinie die Kugel, den folgenden Flachschuss lenkte SVO-Abwehrspieler Peter Kemmer im letzten Moment zur Ecke (80.). Bei der spielentscheidenden Szene in der 87. Minute war Marcel Freisinger der Ausgangspunkt. Der SVO-Mittelfeldakteur scheiterte zunächst aus acht Metern am glänzend reagierenden FVB-Torhüter Florian Fritzenschaf. Den Abpraller setzte Gomes Dos Santos aus kurzer Distanz in die Maschen - 1:0 für Oberzell. In der Schlussoffensive des FVB wurde Ilyas Aksit nach Pass von Wonschick in die Nahtstelle der SVO-Abwehr im letzten Moment abgeblockt. Die letzte Aktion verbuchte David Haberbosch, der mit einem Schlenzer aus halblinker Position die Kiste knapp verfehlte.

FVB-Trainer Saverio Speradio sagte nach der Partie: "Wir haben unser gutes Spiel in der ersten Halbzeit mit guten Chancen nicht belohnt. Dafür wird man im Fußball oft bestraft." Oberzells Trainer Achim Pfuderer war zufrieden. "Nach dem schweren Spiel am Mittwoch bin ich stolz auf meine Mannschaft, dass sie hinten raus noch so viel Luft gehabt hat. Es war ein sehr gutes Landesligaspiel, der FVB war bei Standardsituationen immer brandgefährlich. Unser Sieg ist aber nicht unverdient."

FV Biberach - SV Oberzell 0:1 (0:0). FVB: Fritzenschaf - Gnandt, Ayan, Haberbosch, Häckh - Fuchs, Heimpel, Scheffold, Wonschick - Tekin (61. Aksit), Hasenkampf (72. Armencea). SR: Varlioglu (Neu-Ulm). Tore: 0:1 Gomes Dos Santos (87.). Z.: 250.

Aufrufe: 029.8.2015, 06:52 Uhr
Gerhard KirchenmaierAutor