2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau
Der FV Biberach (vorn Furkan Cebeci) hat gegen den FC Wangen eine schwere Heimaufgabe vor sich. SZ-Foto: Volker Strohmaier
Der FV Biberach (vorn Furkan Cebeci) hat gegen den FC Wangen eine schwere Heimaufgabe vor sich. SZ-Foto: Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FV Biberach ist auf Wiedergutmachung aus

Landesliga: FVB hat Spitzenreiter FC Wangen zu Gast - Die Videohighlights gibt es nach dem Spiel auf FuPa.tv

Biberach / feg/uc - Der FV Biberach hat in der Fußball-Landesliga den Spitzenreiter FC Wangen zu Gast (Freitag, 19 Uhr). Für das Team von Trainer Saverio Speradio ist es das dritte Spiel innerhalb von sechs Tagen. Während es für die Biberacher nur noch ums Prestige geht, müssen die Allgäuer im Kampf um die Meisterschaft gewinnen. Das Hinrundenspiel gewann Wangen mit 4:1.

Die 1:3-Derbyniederlage am Mittwochabend beim SV Ochsenhausen ist für FVB-Trainer Saverio Speradio abgehakt. "Es hilft ja nichts, da ja das nächste Spiel schon vor der Tür steht", sagt der 51-Jährige und fügt hinzu: "Es ist nicht optimal, so viele Spiele in so kurzer Zeit zu haben. Da müssen wir jetzt aber durch."

Wangen, das aus den vergangenen vier Spielen zehn Punkte holte, geht als klarer Favorit in die Partie im Biberacher Stadion. "Alle Spieler die auflaufen sind taktisch sehr gut geschult und clever. Selbst die Innenverteidiger können das Spiel gut aufbauen. Deswegen steht Wangen ganz oben", weiß Speradio noch aus dem Hinrundenspiel um die Stärken des Gegners. "Wir müssen als geschlossene Mannschaft auftreten, um bestehen zu können und konkurrenzfähig zu sein. Wir werden aber keinen Beton anrühren, wir können auch Fußball spielen."

Wangen ist derzeit nicht nur Spitzenreiter, sondern aktuell auch das beste Heim- und Auswärtsteam der Liga. Zudem stellen die Allgäuer die beste Defensive (29 Gegentore) und sind auch offensiv sehr gefährlich. Okan Housein (11), Mario Vila Boa (11) und Daniel Wellmann (14) haben zusammen 36 der bislang 73 erzielten Tore geschossen. Mario Vila Boa wird beruflich bedingt aber ebenso fehlen wie Wellmann. Letzterer wurde nach der Roten Karte beim 1:0 in Ostrach für zwei Pflichtspiele gesperrt. Beim FV Biberach ist Radu Daniel Armencea (Urlaub) definitiv nicht dabei.

Trotz der körperlichen Belastung durch die Vielzahl der Spiele in den vergangenen Tagen sind im FVB-Lager alle heiß auf die Partie gegen den Spitzenreiter. "Wir wollen versuchen, Wangen ein Bein zu stellen, auch als Wiedergutmachung für das Ochsenhausen-Spiel", sagt Speradio.

Aufrufe: 013.5.2016, 09:47 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor