2024-05-08T14:46:11.570Z

Testspiel
Oft nur regelwidrig aufzuhalten: Tönnings Stefan Heeckt (am Boden) fährt  Jannik Fust in die Parade.sven jensen*
Oft nur regelwidrig aufzuhalten: Tönnings Stefan Heeckt (am Boden) fährt Jannik Fust in die Parade.sven jensen*

Fust und Nielsen kaum zu stoppen

Platz vier und die zweitbeste Offensive für Blau-Weiß Löwenstedt

Verlinkte Inhalte

SV Blau-Weiß Löwenstedt belegt nach der Hinrunde mit 38 Punkten aus 21 Spielen den 4. Platz in der Verbandsliga Nord-West. Sowohl beim Trainer Bernd Hansen als auch im ganzen Umfeld der ersten Mannschaft hat seit Anbeginn der Spielzeit ein Umdenken mit der Verankerung eines neuen Konzepts eingesetzt: ,,Mindestens einmal Training pro Woche ist inzwischen Pflicht bei uns - ansonsten gibt es keine Einsätze in der Ersten. Namen spielen da keine Rolle", erklärt Hansen, der für das Leistungsprinzip von seinen Spielern ausschließlich positive Resonanz erhalten hat. ,,So bekommen alle Jungs ehrliche Chancen und fühlen sich gerecht behandelt", fährt der Blau-Weiß-Coach fort.

In der Tat haben in der Hinrunde viele Spieler, die in der Vergangenheit vornehmlich in der zweiten Mannschaft von Coach Birger Thomsen aktiv waren, Einsatzzeiten in der Verbandsliga erhalten und arrivierte Kräfte - zumindest vorerst - verdrängt. ,,Das Team hat das Konzept wirklich toll angenommen - seitdem macht es wieder einen Riesenspaß. Natürlich haben wir teilweise unnötig Punkte liegen gelassen, aber in Anbetracht der Neuerungen eine gute Hinrunde gespielt", sagt der Löwen-Übungsleiter, der auch in der kommenden Spielzeit weiterhin auf der Trainerbank sitzen wird.


Der Garant für den 4. Platz in der Hinserie war die mit 50 Treffern zweitbeste Offensivabteilung der Liga. Insbesondere Jannik Fust (18 Treffer) und Vorjahres-Torschützenkönig Sven Nielsen (15 Treffer), die sich beide berechtigte Hoffnungen auf die diesjährige Torjägerkrone machen können, sind hier zu erwähnen. ,,Jannik hat viel dazu gelernt und Sven ist unser überragender Mann und auch neben dem Platz inzwischen sehr wichtig für die Mannschaft", freut sich Hansen über sein Offensivduo, welches er als ehemaliger Profi-Stürmer noch weiter entwickeln will. Diese ,,Super-Entwicklung" erhofft er sich auch noch von weiteren Spielern seiner Elf, denen er ein ähnliches Potenzial bescheinigt: ,,Lars Hansen und Christian Peters wurden zuletzt oft von Verletzungen zurückgeworfen und haben sich unter anderem deswegen bisher noch nicht so entwickeln können."


In der Rückserie will man in Löwenstedt die Strategie des Leistungsprinzips der Hinrunde verschärft fortsetzen und nach Möglichkeit noch Plätze gut machen, so Hansen: ,,Wenn die Mannschaften von oben schwächeln werden wir da sein. Wir wollen in der Tabelle weiter klettern - Zweiter kann man noch werden." Mit einem Heimspiel gegen Weiche II und einer Auswärtspartie in Lindholm erwartet die Blau-Weißen, die personell unverändert in die Rückrunde gehen, direkt ein schweres Auftaktprogramm.

Aufrufe: 01.2.2015, 12:00 Uhr
SHZAutor