2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Samuel Zimmerer (links) erwischte am Freitag keinen guten Tag. Er verlor mit dem FV Ravensburg II (rechts Marc Reischmann) mit 0:3 gegen den FC Wangen (Okan Housein). Christian Metz
Samuel Zimmerer (links) erwischte am Freitag keinen guten Tag. Er verlor mit dem FV Ravensburg II (rechts Marc Reischmann) mit 0:3 gegen den FC Wangen (Okan Housein). Christian Metz

FuPa.tv: FV II verliert das Derby gegen Wangen

Ravensburg unterliegt im Heimspiel in der Landesliga mit 0:3 - Zweite Niederlage in drei Tagen

Ravensburg / chm - Der FV Ravensburg II hat das Landesliga-Spitzenspiel gegen den FC Wangen mit 0:3 verloren. Der Sieg für hinten stabile und vorne konsequente Wangener war verdient - der FV kamen nach einer schwachen ersten Halbzeit nicht mehr zurück.

48 Stunden nach der Pokalniederlage gegen den TSV Essingen fand der FV Ravensburg II eine komplette Halbzeit lang nicht ins Spiel. Die Spieler wirkten unkonzentriert, waren zu weit weg vom Gegner und dadurch in den Zweikämpfen zu oft zu spät dran. Der FV hatte in der 10. Minute die erste halbwegs ambitionierte Aktion Richtung Tor, als Simon Wahl Jonas Klawitter schickte, dessen Flanke aber in der Mitte keinen Abnehmer fand.

Wangen reichte eine solide Abwehrleistung mit einer Dreierkette, die in der Rückwärtsbewegung bei Bedarf zu einer Fünferreihe wurde, um die Ravensburger in Schach zu halten. Und vorne musste der FC nur auf Fehler des Gegners warten. Samuel Zimmerer, der sich als einer der beiden Sechser in der Ravensburger Taktik im Spielaufbau immer zwischen die beiden Innenverteidiger fällen lässt, war der Pechvogel des Tages: In der 17. Minute spielte er den Ball unbedrängt Wangens Mario Vila Boa in den Fuß. Der ließ sich diese Chance nicht nehmen - 0:1.

FuPa.tv: FV Ravensburg II - FC Wangen 0:3 - Alle Tore und Highlights im Video

Kaltschnäuzig war auch Kapitän Daniel Wellmann acht Minuten später vom Elfmeterpunkt. Diesmal hatte Zimmerer FC-Mittelfeldmann Andre Bauer im Strafraum zu ungestüm attackiert - FV-Trainer Michael Buchter nahm seine Nummer Sechs wenig später vom Platz: "Ich musste ihn schützen." Auch das 0:3 passte ins Bild: Der sehr agile Vila Boa vernaschte in der 37. Minute auf der linken FV-Abwehrseite gleich zwei Mann, flankte an den Fünfmeterraum, wo die Ravensburger Verteidigung Sergen Leyla laufen ließ. Haris Mesic konnte einem leidtun - der FV-Keeper wurde von seinen Mitspielern im Stich gelassen und wirkte auf dem Weg in die Kabine reichlich frustriert.

Rote Karte für Fiesel

Eigentlich war die Partie zur Pause entschieden - es ehrt die Ravensburger, dass mit dem Willen aus der Kabine kamen, das Ruder noch einmal herumzureißen. Und wenn Johannes Vees' Schuss in der 47. Minute den Weg ins Tor gefunden hätte, vielleicht wäre tatsächlich noch etwas drin gewesen. Aber Wangens Keeper Fabian Doubek war auf dem Posten und lenkte den Ball übers Tor. In Durchgang zwei sahen die 350 Zuschauer ein zerfahrenes, von vielen Fouls immer wieder unterbrochenes Spiel. Negativer Höhepunkt: Wangens Okan Housein ging in der 84. Minute zu Boden, Schiedsrichter Wolfram Bosch zeigte FV-Verteidiger Noah Fiesel die Rote Karte.

"Meine Mannschaft hat eine taktisch disziplinierte Leistung gezeigt, wir haben es Ravensburg sehr schwer gemacht, sich zu entfalten", sagte Wangens Trainer Florian Meffert. Ravensburgs Trainer Michael Buchter musste die zweite Niederlage innerhalb von drei Tagen abhaken: "Wir haben trotzdem einen super Saisonstart hingelegt. Undiszipliniertheiten wie bei der Roten Karte dürfen uns aber einfach nicht passieren."

FV Ravensburg II - FC Wangen 0:3 (0:3) - Tore: 0:1 Vila Boa (17.), 0:2 Wellmann (25. FE), 0:3 Leyla (37.) - Bes. Vork.: Rote Karte für Fiesel (FV, 84., Tätlichkeit) - SR: Bosch (Lonsee) - Z: 350 - FV: Mesic - Wahl (68. Halder), Fiesel, Ambs (77. Mörth), Reischmann - Vees, N. Klawitter, Zimmerer (30. Kraft), Baur (54. Widmann) - J. Klawitter, Bonelli - FCW: Doubek - Späth, Wellmann, Bauer - Rädler, Lang (75. Nikolaidis), Housein, Knapp - Huber (82. Raaf), Leyla (70. Altas), Vila Boa (90. Cientanni)

Aufrufe: 04.9.2015, 22:40 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Christian MetzAutor