2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten

FuPa Wintercheck: TSV Steden-Hellingst

Heute im Interview: Daniel van Ballegoy, Kapitän des TSV

6 Siege, 3 Unentschieden, 8 Niederlagen - so die Bilanz des TSV Steden-Hellingst. Dadurch liegen sie mit 21 Punkten aus 17 Spielen auf dem 11. Tabellenplatz der 1. Kreisklasse. Im Interview nun der Kapitän Daniel van Ballegoy:

Wie würdet ihr den bisherigen Saisonverlauf beschreiben?

Nach einer starken Vorbereitung mit hoher Trainingsbeteiligung und dem Finaleinzug beim eigenen Concordia-Cup als Höhepunkt sind wir mit einem großen Kader, viel Selbstbewusstsein und enormer Motivation in die Saison gestartet. So konnten wir bis Ende September ordentlich punkten und den Abstand zu den Spitzenplätzen gering halten. Bedingt durch diverse Ausfälle, aufgrund von Verletzungen oder anderen Verpflichtungen, lief es dann ab Oktober leider gar nicht mehr. In der Folge konnten wir seitdem nur einen Dreier holen und sind in der Tabelle ordentlich abgerutscht.

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?

Meiner Meinung nach zeichnet den TSV Steden-Hellingst insbesondere die Stimmung innerhalb der Mannschaft und des Vereins aus. Als nördlichster Verein im Landkreis Osterholz, an der Grenze zum Landkreis Cuxhaven und mit den höherklassigen Teams aus Bornreihe, Hambergen, Bokel und Wallhöfen in der direkten Umgebung, sind wir verständlicherweise nicht immer die erste Adresse für talentierte Spieler aus der „Nachbarschaft“. Durch das gute Miteinander gelingt es uns jedoch immer wieder, Freunde als neue Mitspieler zu gewinnen. Dass derzeit 4 Osterholzer und gleich 6 Bremer regelmäßig den weiten Weg auf sich nehmen, spricht glaube ich für sich. Entsprechend könnte es zumindest zwischenmenschlich kaum besser laufen!

Weiter empfinde ich es als enorm positiv, dass wir in der Fairnesstabelle (mal wieder) den ersten Platz belegen. Gerne werden wir von anderen Teams als Dorftruppe, Treter oder ähnliches abgestempelt, die wir definitiv nicht sind.

Wo seht ihr Verbesserungspotenzial?

Während im Training so gut wie alles klappt, müssen wir unbedingt unser Kurzpassspiel im Spielbetrieb verbessern. Zu oft funktioniert der Pass über zwei Meter nicht, oder der Ball wird direkt per „langem Hafer“ auf unsere schnellen Leute im Sturm geschlagen. Aus diesen Situationen resultieren einfach zu viele unnötige Ballverluste.

Zudem wären einige Punkte mehr auf unserem Konto, wenn wir zumindest die hundertprozentigen Torchancen nutzen und auch auswärts mal einen Sieg holen würden.

Was sind eure Ziele in der Rückrunde?

Wir schauen nur nach oben und versuchen, so viele Plätze wie möglich gut zu machen. Mit der Qualität im Kader kann es nicht unser Anspruch sein, die Saison auf einem zweistelligen Tabellenplatz zu beenden. Insbesondere gegen die schwächeren Teams der Liga müssen wir endlich mal souverän aufspielen und nicht nur gegen die Spitzenteams zeigen, dass wir oben mitspielen können.

Wer war der Spieler der Hinrunde und warum?

Besonders hervorheben kann man an dieser Stelle sicherlich Lukas Puckhaber und Sergej Wild – beide sind in ihrer ersten Saison bei den Herren in der Regel gesetzt und zeigen konstant gute Leistungen. Ähnliches gilt für die beiden Youngsters Pascal Rüdebusch und Jannis Prasske, die sich seit Saisonbeginn enorm steigern konnten und im Herrenbereich angekommen sind. In Sachen Motivation kommt an Arne Tietjen keiner vorbei!

Welches Spiel war das bemerkenswerteste der Hinrunde und warum?

Das beste Spiel haben wir beim Sieg gegen den SV Beckedorf – zu dem Zeitpunkt Tabellenführer – abgeliefert. Beide Mannschaften haben eine geschlossene und hochkonzentrierte Mannschaftsleistung abrufen können. Durch eine kämpferische Einzelaktion von Oliver Zimmann konnten wir das Spiel mit 1:0 für uns entscheiden.

Warum sollten die Zuschauer in der Rückserie gerade euer Team auf dem Sportplatz anfeuern?

Über Zuschauer bei unseren Heimspielen können wir uns nicht beklagen. In Steden ist in der Regel mehr los, als bei so manchem Verein in der Bezirksliga – die Unterstützung ist großartig! Dass wir Spieler das zu schätzen wissen, wollen wir weiterhin mit unserer Heimstärke zeigen. Gerade bei den Spielen gegen den Tabellenführer aus Lilienthal sowie gegen die Teams aus Axstedt, Freißenbüttel und Ritterhude wird mit Sicherheit ordentlich was geboten, sodass wir auch die gegnerischen Zuschauer herzlich in Steden willkommen heißen.

Über mehr Unterstützung bei Auswärtsspielen würden wir uns natürlich auch freuen – vielleicht klappt es dann mit dem ersten Auswärtssieg!

Welche personellen Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?

Abgänge sind keine zu verzeichnen. Allerdings müssen wir wohl auf die verletzten Kilian Hanuschek und Fabian Zebandt verzichten. Nach überstandenen Verletzungen können dafür Ruben Kilian und Klaas Klassen wieder voll mitwirken. Verstärken wird uns zudem Arved Netzer.

Aufrufe: 017.1.2017, 09:00 Uhr
Lena VarogaAutor