2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

FuPa Wintercheck: SV Lilienthal/Falkenberg

Im Interview heute: Gerd Buttgereit, Trainer des SV Lilienthal/Falkenberg

Verlinkte Inhalte

7 Siege, 6 Unentschieden, 5 Niederlagen - so die Bilanz des SV Lilienthal/Falkenberg. Die Aufsteiger konnten sich damit in der Bezirksliga ziemlich eindrucksvoll etablieren und überwintern dadurch mit 27 Punkten aus 18 Spiele auf dem 6. Tabellenplatz. Im Interview nun der Trainer Gerd Buttgereit:

Wie würdet ihr den bisherigen Saisonverlauf beschreiben?

Wir sind schon zufrieden mit dem bisherigen Abschneiden, sind uns aber auch bewusst, dass wir aufgrund unsere Qualität im Kader noch durchaus den einen oder anderen Punkt hätten mehr holen müssen. Wenn der Ehrgeiz und die Einstellung zum Fußball bei einigen Spielern im Kader noch größer gewesen wäre, könnten wir vielleicht sogar ganz oben dabei sein. Aber als Aufsteiger müssen wir uns auch erst einmal an die Liga gewöhnen und das gilt für Spieler wie auch für das Trainerteam.

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?

Dass wir unsere Idee von dem Fußball, den wir spielen wollten gut umgesetzt haben. Gegen die top Teams der Liga haben wir sehr gut gegen den Ball gearbeitet und ein schnelles Konterspiel bevorzugt. Gegen die anderen Mannschaften haben wir immer sehr offensiv und mit Pressing gespielt und versucht, immer zu agieren. Beide Varianten haben überwiegend gut geklappt.

Wo seht ihr Verbesserungspotenzial?

Wir müssen weiterhin sehr fleißig im taktischen Bereich arbeiten. Situationsbedingtes Spielverhalten ist sehr wichtig, je höher die Liga ist. Das kannst du aber auch nur trainieren und weiterentwickeln, wenn eine hohe Trainingsbeteiligung da ist und das ist eben nicht immer der Fall. Es gibt die Schule und den Beruf und dann wird der Fußball auch mal hinten angestellt - zum Teil auch verständlich.

Was sind eure Ziele in der Rückrunde?

Wir wollen schnellst möglicht die Punkte einfahren, um überhaupt nicht nach unten gucken zu müssen. Denn das geht in dieser Liga sehr schnell, wenn man nicht aufpasst und nachlässig wird.

Wer war der Spieler der Hinrunde und warum?

Da kann mann sicher mehrere nennen. Aber vom Einsatz her und vom Trainingsfleiß ist Kevin Bähr nicht nur Vorbild, sondern auch ein sehr guter Mannschaftskapitän. Er war sofort auf 100 % als er zu uns kam.

Welches Spiel war das bemerkenswerteste der Hinrunde und warum?

Das war das Spiel zu Hause gegen Hambergen. Eine taktisch und im Umschaltspiel richtig gute Leistung. Ich denke der Gegner hat uns auch ein bisschen unterschätzt und ist dann nicht mehr ins Spiel gekommen.

Warum sollten die Zuschauer in der Rückserie gerade euer Team auf dem Sportplatz anfeuern?

Der SV Lilienthal hat in der Hinrunde schon sehr guten Fußball geboten und überzeugt. Es geht nicht immer nur um Siege, die Bereitschaft alles zu geben muss erkennbar sein. Wenn der Zuschauer sieht, dass die Mannschaft alles reinhaut und um jeden Zentimeter läuft und kämpft, wird das auch anerkannt und man kommt gerne wieder, unabhängig vom Ausgang des Spieles.

Welche personellen Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?

Wir haben mit Pascal Klinckradt und Rückkehrer Tom Meyerdierks zwei Neuzugänge, die uns mehr Flexibilität auf verschiedenen Positionen geben. Eventuell wird uns auch Benedikt van Lehn zeitnah wieder zur Verfügung stehen. Mit Christian Haar haben wir jetzt auch noch einen weitern Torwart aus der eigenen Jugend im Team. Fabian Lübsin hat uns auf eigenen Wunsch verlassen .
Aufrufe: 030.1.2017, 13:00 Uhr
Lena VarogaAutor