2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Jarco
F: Jarco
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: Borussia Hückelhoven

"Die Mannschaft im Allgemeinen durchläuft als Aufsteiger natürlich in diesem Jahr einen Prozess, der erstmal verarbeitet werden muss"

B-Liga Aufsteiger Borussia Hückelhoven rangiert nach der Hinrunde auf dem zehnten Platz, wobei anscheinend der ein oder andere Punkt mehr drin gewesen wäre. In Zusammenarbeit mit Trainer Michel Noethlichs gibt der Verein im FuPa-Schnellcheck Auskunft über die jüngsten Entwicklungen und Trends in der Mannschaft.
FuPa Heinsberg: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Bereits in der Vorbereitung im Sommer hatte sich ein merkwürdiger und bis dahin eigentlich unbekannter Trend bezüglich der Trainingsbeteiligung unserer Mannschaft eingestellt. Die Gründe hierfür sind verschieden, aber letztlich nachvollziehbar und teilweise sehr unglücklich (Verletzungen, berufliche Änderungen usw.). So konnten wir von Glück sprechen, wenn wir mal mehr als 8 Spieler der ersten Mannschaft beim Training begrüßen durften. Gruppen- und mannschaftstaktisches Verhalten konnten wir nur selten bis gar nicht trainieren. Auch konditionell waren wir gerade in den ersten Spielen nicht in der Lage mitzuhalten - gegen Holzweiler brach man nach der 70ten Minute erschreckend ein - eine fitte Mannschaft hätte dort mit Sicherheit gepunktet. Erst nach einigen Wochen haben die Spieler die konditionellen Defizite über den Spielbetrieb aufarbeiten können. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Trainingsbeteiligung entwickeln wird.


FuPa Heinsberg: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Zu der oben bereits beschriebenen Misere kommen ebenfalls noch einige sehr unglücklich Punktverluste hinzu. Gegen Holzweiler haderte man zusätzlich mit einigen Schiedsrichterentscheidungen und bekommt sehr späte Gegentreffer. Gegen Ay wäre ebenfalls definitiv mehr drin gewesen, scheiterte aber mehrfach an Latte und Pfosten - diese fünf Punkte hätten uns in der Tabelle deutlich an die anderen Mannschaften im Mittelfeld herangebracht. Im Großen und Ganzen müssen wir allerdings unter Berücksichtigung der Umstände schon zufrieden sein.


FuPa Heinsberg: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Die Mannschaft im Allgemeinen durchläuft als Aufsteiger natürlich in diesem Jahr einen Prozess, der erstmal verarbeitet werden muss. Hatte man die letzte Rückrunde nahe zu jedes Spiel deutlich gewonnen, war es in der Hinrunde ein ständiges auf und ab mit ganz vielen knappen Ergebnissen, die kaum Punkte für uns einbrachten. Da verliert man schonmal Geduld und Nerven. Im Laufe der Saison hat die Mannschaft dahingehend aber gut gearbeitet, was sich auch in den letzten Ergebnissen trotz schwacher Trainingsbeteiligung zeigte. Mental und auch kameradschaftlich zeigt man sich wieder als starke Einheit.


FuPa Heinsberg: Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Trainingssteuerung? Überbelastung? Falsche Vorbereitung der Spieler auf die Spiele?

Da einige Spieler nur zu den Spielen am Wochenende aktiv sind und man diese Spieler auf die hohen Belastungen in den Spielen im Training selbst nicht vorbereiten kann, so waren auch diese entstanden Verletzungen eigentlich vorprogrammiert. Im Training werden Stabilisation- und Kräftigungsübungen als Verletzungsprävention häufig eingebaut und haben einen hohen Stellenwert.


FuPa Heinsberg: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Abgänge haben wir keine zu verzeichnen. Begrüßen dürfen wir allerdings einen neuen Spieler, der als Flüchtling nach Deutschland gekommen ist. Was er bis jetzt beim Training zeigen konnte, sah vielversprechend aus. Wir freuen uns auf diesen Spieler.


FuPa Heinsberg: Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?

Die Vorbereitung startet Mitte Januar. Da nach wie vor unbekannt ist, wie die Trainingsbeteiligung sich entwickeln wird, haben wir uns dazu entschieden an den Wochenenden viele Vorbereitungsspiel zu organisieren.


FuPa Heinsberg: Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung der Liga?

Mit Germania als Hinrundenmeister hätten wir nach der letzten Saison eher weniger gerechnet. Als allerdings der Kader bekannt gemacht wurde, war klar, dass diese Mannschaft oben mitspielen wird.


FuPa Heinsberg: Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Es ist schade und auffällig, dass gerade im (Amateur) Fussball nicht nur jüngst soviel Gewalt vorherrscht. Ich halte dieses Problem allerdings als ein grundsätzliches Problem innerhalb unserer Gesellschaft, was sich auch als Thema sehr komplex gestaltet und schwierig zu beantworten ist. Ad hoc denke ich aber, dass Menschen, die auf und neben dem Fußballplatz gewalttätig werden, vermutlich auch in anderen Bereichen des privaten Lebens zu einer erhöhten Bereitschaft zur Gewalt neigen. In der Regel sind diese Menschen gerade im Amateurfussball ja auch im Vorfeld schon bekannt. Eine konsequentere Verfahrensweise der Vereine mit gewaltbereiten Menschen, die auch in extremen Fällen mit der Kooperation entsprechender Behörden stattfinden sollte, könnte hier angestrebt werden, um diesen Sport und alle Beteiligten zu schützen.



Im FuPa-Wintercheck 2016/2017 nimmt FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Vereine unserer Region unter die Lupe. Wir danken der Borussia Hückelhoven für die Beantwortung der Fragen und wünschen viel Erfolg für die Rückrunde
Aufrufe: 016.1.2017, 12:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor