2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Fußball-Landesliga: Die FV-Reserve spielt auf Ballbesitz

Der SV Maierhöfen-Grünenbach geht als Außenseiter ins Spiel

Ravensburg / chm - Der Trainer hatte es sich gewünscht: "Wir wollen hinten wieder ein zu Null erreichen", hatte Michael Buchter, Trainer des FV Ravensburg II, von seinem Team für das Spiel beim FV Biberach gefordert - und auch bekommen: "Defensiv war das in Ordnung - wir haben kaum etwas zugelassen."

Für den gesperrten Noah Fiesel war Niklas Klawitter um eine Position nach hinten in die Innenverteidigung neben Gabriel Ambs gerückt - Simon Kraft hatte Buchter dafür auf die "Sechs" neben Samuel Zimmerer beordert. "Wir sind hoch gestanden, dadurch hatten die Biberacher natürlich die eine oder andere Möglichkeit", sagt der Coach. "Unterm Strich stehen das zu Null und eine gute Abwehrleistung."

Die Probleme lagen diesmal auf der anderen Seite des Spielfelds, beim Abschluss. "Nach einer Viertelstunde hätten wir 3:0 führen müssen", bedauert Buchter die schlechte Chancenverwertung seiner Offensivkräfte. "Außerdem haben der letzte Pass und manchmal auch die richtige Körperspannung gefehlt."

Der Trainer legte deshalb in dieser Woche einen Schwerpunkt auf die Arbeit im Sturm: Bälle behaupten und mehr Cleverness, in dem auch mal der ein oder andere Freistoß herausgeholt wird - das will Buchter in der Partie gegen den SV Maierhöfen-Grünenbach (Sonntag, 15 Uhr) sehen. "Auch die Maierhöfener werden - wie die meisten Mannschaften - gegen uns noch mal zehn Prozent drauflegen", warnt der Coach, der unter der Woche mit seinem Team auch am Zweikampfverhalten gearbeitet hat.

Das Ziel ist indes klar: "Maierhöfen ist ein Aufsteiger, wir haben ein Heimspiel - natürlich wollen wir die Punkte behalten." Neben Noah Fiesel - ein Urteil nach dessen Roter Karte hat der FV noch nicht - wird auch Tunc Albayrak nach einer Gelb-Roten Karte aus dem Biberacher Spiel gesperrt fehlen. Wie bei Fiesel gibt´s auch an die Adresse Albayraks keine Vorwürfe seitens des Trainers: "In der Szene, die zur zweiten Gelben Karte geführt hat, lassen andere Schiedsrichter weiterlaufen."

Wenn zwei fehlen, bekommen andere eine Chance. Aufgrund des großen Kaders hatte Buchter bisher einige Spieler gar nicht ins Aufgebot nehmen können. Spielern wie Felix Heimpel oder Elysee Kocheise winkt also immerhin der Eintrag auf dem Spielberichtsbogen. Wobei: Die erste Mannschaft spielt bereits am Samstag - durchaus möglich also, dass von dort Spieler am Sonntag in den Kader der U23 rücken.

Aufrufe: 017.9.2015, 12:12 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Christian MetzAutor