2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

"Das schlechte Spiel in Sonneberg war die Kehrtwende"

Der "FuPa-Sommercheck" heute mit Mario Lochmann - Trainer vom FSV 06 Eintracht Hildburghausen.

Sommerpause - welche Sommerpause? Bei den meisten Vereinen laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison auf vollen Touren. Im "FuPa-Sommercheck" haben wir Vertreter der Thüringer Klubs zur abgelaufenen Saison und zu ihren Zielen in der neuen Spielzeit befragt. Sehr ausführlich äußert sich der Trainer vom FSV 06 Eintracht Hildburghausen bei FuPa Thüringen.

FuPa Thüringen: Wie ist eure Bilanz für die abgelaufene Saison?
Mario Lochmann: Sehr positiv. Wir haben eine überragende Rückrunde gespielt und das erreicht was wir erreichen wollten. Wir wollten unter die Top5. Insgeheim hatten wir mit einem Platz unter den besten Drei geliebäugelt. Dafür waren aber die vorderen drei Teams zu stark.



FuPa Thüringen: Welche Ziele habt ihr erreicht und welche nicht?
Mario:
Wie eben gesagt, haben wir das Ziel mit den Top5 erreicht. Es gibt wenig Negatives was ich sagen kann. Wir haben besser und attraktiver Fußball gespielt. Der Aufstieg war ja nie unser Ziel.



FuPa Thüringen: Welche Kaderveränderungen gibt es bei euch (Stand jetzt)?
Mario: Wir bauen weiter auf junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs. Mit William Simon kommt ein Auswärtiger aus Streufdorf dazu. Allerdings hat er auch in der Jugend schon bei uns gespielt. Weiterhin sind Schneider, Lautenbach und Geyling neu dabei. Torwart Geyling war ja schon Stammkeeper bei uns in der Rückrunde. Wir wollen den Weg mit talentierten Spielern aus unserem Nachwuchs weitergehen und sie in den Männerbereich führen.



FuPa Thüringen: Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?
Mario:
Wir wollen besser abschneiden als letztes Jahr. Eine Platzierung zwischen Rang Eins bis Fünf ist eingeplant. Wenn wir Erster würden – und nur dann – will ich auch aufsteigen. Das weiß die Vereinsführung.



FuPa Thüringen: Welcher Moment in der abgelaufenen Saison ist euch besonders in Erinnerung geblieben?
Mario: Als erstes kommt mir das Spiel in Sonneberg in den Sinn, wo wir unser schlechtes Saisonleistung gezeigt haben. Dennoch war das Spiel ein wenig wie eine Kehrtwende, da wir danach vieles überdacht und umgeändert haben. Wir haben erkannt, dass es nicht immer nur spielerisch geht, sondern man in dieser Liga kämpferisch dagegenhalten muss. Danach war eine Besserung deutlich sichtbar. Natürlich war das Pokalspiel gegen Rot-Weiß Erfurt auch noch ein Highlight der letzten Saison.



FuPa Thüringen: Mario, vielen Dank für Deine Infos und viel Erfolg in der neuen Saison!

Aufrufe: 020.7.2017, 10:00 Uhr
FuPa ThüringenAutor