2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Hartes Ringen: Am Ende setzten sich Andre Paulsen (li.) und der SV Frisia 03 aber verdient gegen den MTV Tellingstedt mit Andre Eggers durch. Foto: gkn
Hartes Ringen: Am Ende setzten sich Andre Paulsen (li.) und der SV Frisia 03 aber verdient gegen den MTV Tellingstedt mit Andre Eggers durch. Foto: gkn

Frisia gespannt auf die Heimpremiere

Risum-Lindholm empfängt am Mittwoch Schleswig 06

Verlinkte Inhalte

Drei Siege, zwei Niederlagen zum Auftakt - es hätte schlechter laufen können für die fünf nordfriesischen Verbandsligisten am ersten Spieltag der neuen Saison. Zeit, um Erfolge zu feiern oder sich über Misserfolge zu ärgern, bleibt nicht - schon am Mittwoch (alle Spiele beginnen um 19 Uhr) steht der zweite Spieltag an.

Das einzige Heimspiel in Nordfriesland bestreitet der SV Frisia 03 Risum-Lindholm, der Schleswig 06 empfängt. Beide Teams waren zum Auftakt erfolgreich - 06 besiegte Brunsbüttel 1:0, Frisia gewann beim anderen Dithmarscher Vertreter MTV Tellingstedt 2:1.

,,In der ersten Halbzeit hat uns ein hoch motivierter Gegner geärgert, danach haben wir unsere Ordnung gefunden, hatten das Ganze taktisch besser im Griff und nichts mehr zugelassen", so Trainer Olaf Petersen. Hoch zufrieden waren Mannschaft und Coach mit dem Auftaktsieg. Jetzt freuen sich die Frisianer auf ihre Heimspiel-Premiere gegen einen attraktiven Gegner, der sich viel vorgenommen hat.

,,Das wird ein Duell auf Augenhöhe. 06 ist bekannt dafür, dass sie mitspielen und nicht nur verteidigen", weiß Petersen über die Mannschaft des neuen Trainers Benjamin (,,Tönni") Pohlmann. Petersen: ,,Die haben sich gezielt verstärkt und wollen einiges anschieben."

Sein Heimdebüt gibt Frisias neuer Keeper Marcel Mikath, der ein Extra-Lob vom Trainer kassierte: ,,Das ist er sehr gut gemacht und Ruhe ausgestrahlt."

Zwei Sieger mit jeweils fünf Toren auf dem Konto stehen sich in Oeversee gegenüber. Der FC Tarp-Oeversee mit Neuzugang Florian Neumann, der gegen die SG Langenhorn-Enge beim 5:2 drei Mal erfolgreich war, trifft auf die Husumer SV mit Rückkehrer Marcel Cornils, der beim 5:0 gegen Stern Flensburg drei Tore vorbereitete.

Ebenfalls fünf Mal traf Blau-Weiß Löwenstedt gegen Satrup, jetzt gastiert die Mannschaft von Trainer Bernd Hansen beim starken Neuling TSV Nord Harrislee, der zum Auftakt das Duell der Aufsteiger 3:1 in Bredstedt gewann.

Der BTSV muss zum Heider SV II, der zum Start eine fürchterliche Klatsche kassierte und bei DGF Flensburg gleich mit 0:7 unter die Räder geriet.

Zwei Verlierer des ersten Spieltags duellieren sich im Flensburger Manfred-Werner-Stadion - der komplett runderneuerte ETSV Weiche II (0:1 bei der FSG im Amt Schafflund) erwartet die SG Langenhorn-Enge.

Aufrufe: 05.8.2015, 11:00 Uhr
SHZ / uscAutor