2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
Die Braker Kreisliga-Fußballer (in Weiß) mussten sich am Wochenende gegen den FSV Westerstede Felix Grossmann
Die Braker Kreisliga-Fußballer (in Weiß) mussten sich am Wochenende gegen den FSV Westerstede Felix Grossmann

Franz schreibt Klassenerhalt nach Unentschieden ab

Verlinkte Inhalte

Die in der Kreisliga III spielenden Fußballer des SV Brake II haben gleich im ersten Spiel der Rückrunde einen herben Rückschlag im Kampf um den ...
Klassenerhalt hinnehmen müssen. Die Mannschaft von Trainer Stefan Franz kam am Freitagabend im Heimspiel gegen den FSV Westerstede nicht über ein 2:2 (0:1) hinaus. Mit sechs Punkten bleiben die Braker Tabellenletzter

"Das war zu wenig", sagte Franz und gab zu, dass er den Glauben an den Klassenerhalt schon verloren hat. "Wir müssen den Rest der Saison vernünftig abwickeln und für die neue Saison eine gute Mannschaft formen." Er selbst höre als Trainer nach dieser Saison auf. "Ich mache nicht weiter." Sein Nachfolger stehe allerdings noch nicht fest.

Am Freitag habe man von Anfang an sehen können, dass zwei Teams aus dem unteren Drittel gegeneinander spielen, sagte Franz. "Das war kein gutes Spiel." Westerstede habe sehr tief gestanden, seiner Mannschaft sei nichts Zwingendes gelungen. Zu allem Überfluss musste sie von der 5. Minute an einem Rückstand hinterherlaufen. Westerstedes Lennart Finke hatte nach einer Standardsituation getroffen. "Da haben wir nicht aufgepasst", sagte Franz.

Unmittelbar vor dem Seitenwechsel kassierten die Braker den nächsten Tiefschlag. Ozan Akgül sah die Rote Karte, weil er einen Gegenspieler beleidigt hatte. Franz war stocksauer. Akgül habe der Mannschaft geschadet. "So etwas dulde ich nicht. Man kann verlieren, aber man muss sich immer vernünftig präsentieren. Er wird unter meiner Regie keine Minute mehr spielen selbst wenn wir nur zehn Spieler zur Verfügung haben sollten."

In Unterzahl machten die Braker ein starkes Spiel. "Die Mannschaft hat eine klasse Moral bewiesen", sagte Franz. In der 72. Minute glich Tim Oberegger mit einem laut Franz berechtigten Foulelfmeter aus. "Anschließend waren wir drauf und dran, das 2:1 zu schießen", sagte der Coach. Aber Westerstedes Michel Piepers bestrafte eine Braker Unaufmerksamkeit mit dem erneuten Führungstreffer für die Gäste(79.).

Doch Brake steckte nicht auf. Das zahlte sich aus. Dustin Vortmann nutzte in der 90. Minute eine schöne Vorarbeit von Francis Lienau zum 2:2. Mehr war nicht drin. Und so blieb Franz nur eine Erkenntnis: "Mit elf Spielern hätten wir Westerstede geschlagen."

Tore: 0:1 Finke (5.), 1:1 Oberegger (72., Foulelfmeter), 1:2 Piepers (79.), 2:2 Vortmann (90.).

Rote Karte: Akgül (42./SV Brake, Spielerbeleidigung).

SV Brake: Horstmann - Martin (21. Akgül), Scholz, Thomas (61. Ramos), Mau, Lampe (71. Lienau), Vortmann, Bahlmann, Oberegger, Toeremen.

Aufrufe: 023.2.2015, 08:59 Uhr
Wolfgang GraveAutor