2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

Fossi nutzt Saisonfinale für Experimente

Verlinkte Inhalte

Es steht nichts mehr auf dem Spiel, aber das letzte Saisonduell der Oberliga-Fußballer des VfL an diesem Samstag (13.30 Uhr, Stadion Alexanderstraße) gegen den SC Spelle-Venhaus soll kein Freundschaftsspiel werden.
"Beide Mannschaften können sich noch verbessern. Spelle-Venhaus kann noch Vizemeister werden, wir können mit einem Sieg noch Siebter werden", sagt VfL-Coach Dario Fossi und gibt ein besonderes Ziel aus.

"Auf jeden Fall wollen wir die Saison vor dem BV Cloppenburg beenden. Damit hat meine Mannschaft auch in diesem Spiel den Druck, gewinnen zu müssen. Und den braucht das Team, das haben die beiden letzten Auswärtsspiele gezeigt, in denen schon eine gewisse Spannung fehlte", erklärt Fossi.

Mit einem Sieg würde der VfL, der im Hinspiel in Spelle einen 2:0-Erfolg feierte, auch sein fünftes und letztes Heimspiel dieses Jahres gewinnen. Spielen die Oldenburger (38 Punkte, 9. Platz) nur unentschieden, kann der BVC (36, 10. spielt am Sonntag in Göttingen) nach dem kollektiven Aufatmen über die nun doch erteilte Oberliga-Lizenz noch vorbeiziehen.

Spelle-Venhaus (55, 3.) kann Northeim (57, 2.) noch verdrängen, doch der aktuelle Tabellenzweite bestreitet in jedem Fall die Aufstiegsspiele zur Regionalliga, weil der SC keine Lizenz für die Spielklasse beantragt hat.

Seine Startelf will Fossi im letzten Spiel etwas durcheinander wirbeln und muss das auf jeden Fall in der Mittelfeld-Zentrale. Daniel Isailovic ist aus beruflichen Gründen verhindert, aus dem gleichen Grund ist auch der Einsatz von Simon Brüning noch nicht sicher. "Daniel hatte in Spelle eines seiner besten Spiele gemacht, er wird uns jetzt schon fehlen", sagt Fossi, sieht den Ausfall aber als Chance, "im Mittelfeld einiges ausprobieren" zu können.

Letztmalig für den VfL läuft Andre Jaedtke auf. Der Torjäger will aus beruflichen Gründen nicht mehr in der Oberliga spielen. Er ist künftig wieder für Bezirksligist SV Brake aktiv, von dem er 2010 zum damaligen Landesligisten VfB II gewechselt war. Im Januar 2014 kam er zum VfL.

Aufrufe: 020.5.2017, 09:03 Uhr
Manfred MietzonAutor