2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

Fossi nimmt sich vor Spionage der Rivalen in Acht

Verlinkte Inhalte

Eine wahre Auswärtsmacht empfangen die Oberliga-Fußballer des VfL an diesem Sonntag ab 15 Uhr im Stadion an der Alexanderstraße. Arminia Hannover ...
hat seine bislang vier Partien in der Fremde alle gewonnen. Dennoch wollen die Oldenburger gegen den Tabellenzweiten den zweiten Heimsieg holen.

"Ich hatte Arminia schon vor der Saison auf der Rechnung, die bisherigen Ergebnisse haben meine Einschätzung bestätigt", sagt VfL-Trainer Dario Fossi über den Gegner aus der Landeshauptstadt. Am vergangenen Wochenende ging die Mannschaft von Coach Murat Salar beim deutlichen 0:4 gegen Eintracht Northeim allerdings erstmals in dieser Saison als Verlierer vom Platz und rutschte mit 22 Zählern hinter den punktgleichen SSV Jeddeloh auf Rang zwei.

"So eine deutliche Niederlage kann auch einer Spitzenmannschaft mal passieren. Man macht nach dem 0:2 auf und bekommt dann noch weitere Gegentore", glaubt Fossi nicht, dass die Arminen nun anders als in den bisherigen Spielen agieren wird. "Sie spielen ein sehr frühes und hohes Pressing. Da müssen wir schnell in unsere Ordnung finden. Außerdem müssen wir sehen, was Hannover uns anbietet. Wir brauchen Ballsicherheit und dürfen nicht in Arminias Stärken laufen", warnt der VfL-Coach.

Der Tabellenzweite baut in der Regel auswärts auf seine sehr gute Deckung und sein schnelles Umschaltspiel. Nur in Bersenbrück gab es einen Gegentreffer (3:1).

Der VfL (13 Punkte, 7. Rang) holte trotz des besten Saisonauftritts zuletzt in Wunstorf keine Punkte (1:2). "Mit der Leistung war ich sehr zufrieden, nur vor dem Tor fehlte in einigen Situationen die Entschlossenheit. Wenn man auswärts so gut spielt, muss man auch was mitnehmen", ärgert sich Fossi.

Personell wird die Lage für den VfL etwas enger. Sören Harms wird aus persönlichen Gründen bis zum Ende der Hinrunde fehlen. Zugang Julian Gläser pausiert länger wegen anhaltender Knieprobleme. Auch die Rückkehr von Andre Padecken lässt auf sich warten. "Er hat immer noch Probleme mit seinem Knie. Da müssen wir weitere Untersuchungen abwarten", erklärt sein Coach, der jetzt nur noch 19 Spieler auf der Liste hat. Wer gegen Arminia startet, will Fossi nicht verraten. "Meine Kollegen", meint er schmunzelnd, "verfolgen die NWZ-Vorberichte im Internet."

Aufrufe: 08.10.2016, 12:00 Uhr
Manfred MietzonAutor