2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

Fossi fordert verbesserte Einstellung gegen Göttingen

Verlinkte Inhalte

Ihren schlechten Auftritt aus dem vergangenen Heimspiel wollen die Fußballer des Oberligisten VfL an diesem Sonntag bei der SVG Göttingen ...
(15 Uhr, Stadion Sandweg) vergessen machen. "Bei dem 1:2 gegen MTV Gifhorn fehlte eine Stunde lang die Einstellung, nach 60 Minuten hätte ich jeden Spieler auswechseln müssen", blickt VfL-Trainer Dario Fossi auf die blamable Vorstellung zurück.

"Wir haben in dieser Woche über die Partie gesprochen. Ich habe den Spielern sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass ich in Göttingen von jedem eine andere Einstellung erwarte. Jeder muss von Anfang an kompromisslos in die Zweikämpfe gehen und Druck auf den Gegner erzeugen", fordert er von seiner Mannschaft. "Wir hätten die Heimspiele gegen Heeslingen und Gifhorn nicht verlieren dürfen, das kann nicht unser Anspruch sein. Gegen solche Teams muss man immer voll dagegenhalten, vor allem muss man sie ernst nehmen", macht Fossi deutlich.

Auch in Göttingen erwartet der VfL-Coach einen taktisch disziplinierten und geordneten Gegner. Die Göttinger liegen mit acht Punkten auf Platz sieben, einen Rang vor dem VfL (7 Zähler). In den bisherigen Spielen baute SVG-Trainer Knut Nolte auf seine starke Defensive, die erst vier Tore hinnehmen musste.

Am Sonntag muss Fossi seine Startformation auf einigen Positionen umbauen. Lucas Baumeister und Kristof Köhler waren gegen Gifhorn verletzt ausgeschieden und können auch am Sonntag nicht mitwirken. Daniel Isailovic ist aus beruflichen Gründen verhindert. "Simon Brüning ist natürlich ein heißer Kandidat für die Startelf. Gegen Gifhorn reichte es einfach noch nicht", kündigt Fossi die Rückkehr des Routiniers in das zentrale Mittelfeld an.

Für die beiden anderen Plätze auf den Außenpositionen gibt es mehrere Kandidaten. Wer aufläuft, wird auch von der taktischen Ausrichtung abhängen. "Ich habe zwar schon meine Vorstellungen, werde aber wie immer das Abschlusstraining abwarten", erklärt Fossi.

Der wiedergenesene Patrick Lizius ist ebenso ein Kandidat wie Sören Harms. Sollte sich Fossi von Beginn an für eine offensiver ausgerichtete Formation entscheiden, könnten auch Jonas Siegert oder Marvin Osei beginnen. "Jetzt habe ich die Gelegenheit, einigen anderen die Chance in der Startelf zu geben", meint Fossi zu den Umstellungen.

Aufrufe: 017.9.2016, 05:07 Uhr
Manfred MietzonAutor