2024-05-22T11:15:19.621Z

Halle
Nicholas Holtze (Mitte) erzielte beim team-Cup fünf Tore. Foto: Dewanger
Nicholas Holtze (Mitte) erzielte beim team-Cup fünf Tore. Foto: Dewanger

Flensburg 08 nimmt die große Herausforderung an

SH-Ligist beim Sparda-Bank-Cup gegen Weiche und St. Pauli

Verlinkte Inhalte

,,Wir sind stolz darauf, dass wir als Nachrücker beim Sparda-Bank-Hallencup teilnehmen dürfen", erklärt Torsten Böker, der Coach von Schleswig-Holstein-Ligist Flensburg 08. Den Blau-Gelben wurde die Teilnahme ermöglicht, weil Ex-Bundesligist SC Paderborn kurzfristig absagte. Die Flensburger spielen mit Zweitligist FC St. Pauli und Regionalliga-Vertreter ETSV Weiche in der Gruppe B.

,,Das ist sicherlich nicht einfach, weil man über die Klasse von St. Pauli und Weiche nicht viel sagen muss. Beide Mannschaften verfügen über sehr gute Hallenfußballer. Aber wir müssen uns sicherlich nicht verstecken", zeigt sich Böker zuversichtlich.

Durchaus berechtigt. Die Nullachter zeigten am vergangenen Wochenende, dass sie ansprechenden Hallenfußball spielen können. Beim ,,team-cup 2016" blieben sie gegen leistungsstarke Mannschaften ungeschlagen, sicherten sich den Wanderpokal und den Siegerscheck. Der trickreiche Ihab Hathat wurde als bester Spieler und Nicholas Holtze als Torschützenkönig ausgezeichnet.

Für die Hallenturniere bereitet Böker sein Team mit einigen speziellen Trainingseinheiten vor. Dabei geht es insbesondere um die Feinabstimmung der einzelnen eingespielten Blöcke. ,,Das hat beim team-cup sehr gut funktioniert, deshalb wird der Kader auch nur unwesentlich verändert", sagt Böker.

Verzichten muss er auf Marco Nagel, der wegen seiner Roten Karte aus dem letzten SH-Liga-Punktspiel gegen SV Eichede gesperrt ist. Gute Hallenspieler, wie Flemming Barth, Gianluca Siefert und Thomas Carstensen sind verletzt. Für den 08-Coach ist dennoch klar: ,,Dieses Turnier wird eine große Herausforderung für uns, aber wir nehmen sie gerne an und werden uns so teuer wie möglich verkaufen."

Aufrufe: 09.1.2016, 11:30 Uhr
SHZ / wsiAutor