2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

FCS will Relegationsplatz festigen

In der Regionalliga Südwest steht eine Englische Woche an. Der 1. FC Saarbrücken kann diese mit viel Schwung angehen. Durch den Sieg bei der TuS Koblenz konnte der Vorsprung auf Rang drei auf vier Punkte ausgebaut werden. Am Dienstag, 31. März, soll der Relegationsplatz mit dem nächsten Sieg untermauert werden. Zu Gast im Ludwigspark ist der SV Waldhof Mannheim. Der Anpfiff erfolgt um 20.15 Uhr.

Die Gäste haben eine etwas längere Pause hinter sich. Die für das vergangene Wochenende vorgesehene Partie gegen Hoffenheim wurde in den April verlegt. Zuvor musste Mannheim im heimischen Stadion eine Niederlage gegen Koblenz hinnehmen und konnte sich damit nicht wie gewünscht von der Gefahrenzone im hinteren Tabellendrittel absetzen.

„Mannheim wird uns alles abverlangen, wir rechnen erneut mit einem sehr intensiven Spiel“, so Cheftrainer Fuat Kilic. Dabei wird neben den kämpferischen Qualitäten auch die spielerische Komponente gefragt sein. „Ich gehe nicht davon aus, dass sich Mannheim nur auf die Absicherung in der Defensive beschränken wird. Das entspricht nicht ihrer Spielweise. Sie werden versuchen nach vorne zu spielen und haben auch die Qualität dazu. Wir dürfen sie nicht an ihrem Tabellenplatz messen“, so Kilic weiter.

Das klare Ziel ist es aber, die Punkte im Park zu behalten. „Wir befinden uns in einer sehr aussichtsreichen Position. Das kleine Polster nach hinten sollte nochmal mehr Sicherheit geben. Durch die letzten Siege können wir sowieso selbstbewusst auftreten und wollen unsere Position mit dem nächsten Erfolg weiter festigen“, so Kilic.

Ob Kilic die gleiche Startelf wie in Koblenz ins Rennen schicken kann, ist noch nicht sicher. Daniel Döringer musste am Samstag nach einem harten Zweikampf bereits im ersten Durchgang ausgewechselt werden. Ob die Blessur bis zum morgigen Dienstag insoweit auskuriert ist, dass Döringer mitwirken kann, entscheidet sich kurzfristig. Nicht zur Verfügung stehen zudem Dennis Wegner (5. Gelbe Karte) und Hassan Amin, der erst am 1. April von der Nationalmannschaft zurückkehrt. Dazu stellen auch Lukas Kiefer und Max Rupp keine Optionen dar.

Aufrufe: 030.3.2015, 13:26 Uhr
VereinAutor