2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FC Wangen trifft auf attraktive Gegner

Fußball-Verbandsligist testet Freitag in Heimenkirch und Samstag in Friedrichshafen

Verlinkte Inhalte

Wangen im Allgäu / sz - Der FC Wangen setzt die Reihe seiner Vorbereitungsspiele an diesem Wochenende mit zwei recht attraktiven Auswärts-Begegnungen fort. So gastiert der Tabellenletzte der Fußball-Verbandsliga an diesem Freitag um 18 Uhr beim Bezirksliga-Spitzenreiter TSV Heimenkirch. Am Samstag, 28. Februar, tritt die Mannschaft von Trainer Peter Alber um 14 Uhr beim alt bekannten Rivalen VfB Friedrichshafen an.

Wiedersehen mit Tobias Schuwerk

Der TSV Heimenkirch, in unmittelbarer Nachbarschaft zu Wangen gelegen, führt die Bezirksliga Bodensee nicht nur als Spitzenreiter an, sondern weiß mit Top-Leistungsträger Tobias Schuwerk auch einen Ex-FC-ler in seinen Reihen. Überdies verstärkte sich der Westallgäuer Vorzeigeverein, der jüngst mit einem 3:2-Erfolg beim österreichischen Regionalligisten FC Dornbirn überraschte, in der Winterpause mit dem offensivstarken Jonas Schmuck (20) vom Ligakonkurrenten SC Unterzeil-Reichenhofen.

Nach jetzigem Stand der Dinge, sollte der Winter (in seinen hoffentlich letzten Zügen) nicht noch einen Strich durch die Rechnung machen, wird die heutige Partie auf Kunstrasen ausgetragen. Als absolut gesichert gilt indes der Vergleich mit dem VfB Friedrichshafen. Das Team vom Bodensee, für den FCW einst ein Zuschauermagnet, belegt in der Landesliga derzeit Platz acht und dürfte sich daher als achtbarer Herausforderer erweisen.

"Abenteuer Klassenerhalt" beginnt am 15. März

Peter Albers Wangener, die mit der Partie am 15. März im Kellerduell in Böblingen das vielfach bemühte "Abenteuer Klassenerhalt" angehen, beklagen unterdessen erneut wichtige Ausfälle - wie schon nach dem respektablen zweiten Platz beim Wintercup in Oberzell (1:3 im Finale gegen Liga-Konkurrent TSV Berg). Ob sie nun Christian Karrer, Mario Vila Boa, Franz Rädler oder Yannick Huber heißen sowie Saikou Omar Sawo, der wohl erst im Verlauf des März-Monats aus Afrika ins Allgäu zurückkehrt - um seine personellen Schräglagen ist der FC Wangen keinesfalls zu beneiden. Noch bleibt ein bisschen Zeit. Der konkrete Countdown startet sicherlich erst mit dem ultimativ letzten Test am 7. März beim befreundeten Verbandsliga-Konkurrenten Laupheim.

Aufrufe: 026.2.2015, 16:42 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Uli CoeliusAutor