2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Burak Altas (Nummer 25) kam zu Beginn der zweiten Halbzeit ins Spiel und brachte dem FC Wangen noch den Ausgleich gegen den VfB Friedrichshafen. Josef Kopf
Burak Altas (Nummer 25) kam zu Beginn der zweiten Halbzeit ins Spiel und brachte dem FC Wangen noch den Ausgleich gegen den VfB Friedrichshafen. Josef Kopf
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FC Wangen spielt nur Remis

Allgäuer Fußball-Landesligist muss mit 1:1 gegen Friedrichshafen zufrieden sein

Wangen / uc/tk - Der FC Wangen hat am Samstag in der Fußball-Landesliga einen möglichen Heimsieg verpasst. Gegen den VfB Friedrichshafen kam der FCW nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit zu einem 1:1. Wangen bleibt damit als einzige Mannschaft der Staffel IV ungeschlagen.

Vor einer enttäuschenden Kulisse - nur rund 200 Zuschauer wollten das Derby im Wangener Allgäustadion sehen - kamen die Gäste aus Friedrichshafen besser in die Partie. Der FCW bekam keinen Zugriff auf Ball und Gegner, und schon in der elften Minute ging Friedrichshafen im Spitzenspiel der Landesliga in Führung. Joshua Merz, ein ehemaliger Jugendspieler des FC Wangen, köpfte den Ball über FCW-Torwart Fabian Doubek hinweg zum 1:0 ins Tor. Bei diesem Gegentreffer sah Wangen nicht gut aus, in der Rückwärtsbewegung machte das Team keinen guten Eindruck.

Die Gäste standen tief und machten es taktisch sehr geschickt. Wangen fehlten die spielerischen Mittel, um den Abwehrriegel des VfB zu knacken. Dem FCW merkte man dabei das Fehlen von Mario Vila Boa bemerkbar. Der gefährliche Stürmer fehlte wegen Oberschenkelproblemen. "Unser Matchplan war, defensiv zu stehen", sagte Friedrichshafens Trainer Ralf Bühler. "Das haben wir gut durchgezogen."

Zur zweiten Halbzeit brachte Wangens Trainer Florian Meffert Burak Altas ins Spiel. Dieser Wechsel sollte sich für die Allgäuer auszahlen. Der FCW spielte jetzt konstruktiver und viel besser über die Flügel. Altas war dabei der Aktivposten des FCW-Spiels und sorgte in der 60. Minute auch für den Ausgleich. Aus dem Gewühl heraus traf der Wangener zum 1:1.

Altas, Alexandros Nikolaidis und Okan Housein hatten danach weitere gute bis sehr gute Chancen für den FCW. "Man muss auch mal mit einem Unentschieden zufrieden sein", sagte Meffert. "Auch die anderen Teams werden noch Punkte lassen." Nun folgen die Partien gegen die Aufsteiger Winterlingen und Neufra.

FC Wangen - VfB Friedrichshafen 1:1 (0:1) - Tore: 0:1 Joshua Merz (11.), 1:1 Burak Altas (60.) - Schiedsrichter: Felix Maucher (Biberach) - Zuschauer: 200 - Bes. Vork.: Gelb-Rote Karte für Sandro Caltabiano (VfB, 78., wdh. Foul) - FCW: Doubek - Giraud, Rädler (46. Leyla), Knapp, Wellmann, Nikolaidis (79. Korkmaz), Späth (85. Basar), Cientanni, Housein, Huber (46. Altas), Bauer.

Aufrufe: 027.9.2015, 17:11 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Uli Coelius und ThorstenAutor