2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FC Wangen ist klarer Favorit gegen den SV Kehlen

Kehlen / sz - Beim derzeitigen Tabellenzweiten der Fußball-Landesliga, den FC Wangen, versucht der SV Kehlen, am Samstagmittag (14. November, Anstoß um 14.30 Uhr, Sportgelände Waltersbühl) die sportliche Talfahrt zu stoppen und zu einem oder mehreren Punkten zu kommen.

Dass dies für die Schussentäler kein einfaches Unterfangen wird, zeigt allein schon die Statistik der vergangenen Wochen - zu unterschiedlich sind die Mannschaften derzeit im Trend. Die Allgäuer sind das einzige noch ungeschlagene Team der Liga und liegen einen Punkt hinter dem Tabellenführer SV Oberzell. Sie stellen mit 39 erzielten Treffern den derzeit torhungrigsten Sturm der Liga und besitzen mit Daniel Wellmann (8 Tore), Mario Duarte Vila Boa (6) und Okan Housein gleich mehrere Torjäger.

Der SV Kehlen sucht weiter seine Form. Auch das sichtlich belebte Engagement der Mannschaft reichte am vergangenen Samstag im Spiel gegen den SV Ochsenhausen nicht zu einem Punktgewinn. SVK-Interimstrainer Rainer Weiß wählte eine defensive Taktik, die auch lange Zeit aufzugehen schien. Doch in der Schlussphase entschied ein individueller Fehler die Partie.

Die defensive Ausrichtung wird Weiß wohl auch am Samstag auf dem Kunstrasen in Waltersbühl beibehalten: Zu klar ist die Favoritenrolle zu Gunsten der Allgäuer verteilt. Seine Rechnung ist, mit einer konzentrierten Abwehrleistung zu einem Erfolg oder Teilerfolg zu kommen. Notwendig wäre für den SV Kehlen ein solcher Erfolg allemal: Die bisher erzielten 13 Punkte bedeuten derzeit einen Abstiegsrang, den der SVK gerne noch vor der Winterpause verlassen möchte. Ein Anfang hierzu ist in Wangen sicher schwierig, doch mit einer Leistungssteigerung auch nicht unmöglich.

Aufrufe: 012.11.2015, 18:39 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor