2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
F: Zobe
F: Zobe

FC Türk Sport droht Punktabzug

Im Streit um die Spielberechtigung eines jungen Spielers entschied die Kreisspruchkammer auf Geldstrafe und drei Punkte Abzug für den Bezirksligisten. Der FC Türk Sport kündigt Einpruch an.

Verlinkte Inhalte

Nach Uneinigkeit zwischen dem SC Wiedenbrück und dem FC Türk Sport über den Wechsel eines Spielers aus der Wiedenbrücker U19 nach Bielefeld waren zwischenzeitliche finanzielle Fragen eigentlich geklärt. Doch hatte der SC Wiedenbrück zudem Antrag bei der Verbandsspruchkammer eingereicht, die in Abwesenheit des FC Türk Sport auf Geldstrafe und Punktabzug gegen den Bezirksligisten entschied. Der FC Türk Sport hat bereits Einspruch angekündigt.

Im Sommer 2016 wurde der FC Türk Sport auf der Suche nach neuen Spielern auch in der A-Jugend des SC Wiedenbrück fündig. Der 19-jährige Mittelfeldspieler Murat Memis sollte am Kupferhammer sein Können unter Beweis stellen. "Der Junge kam aus der U19 und hatte offenbar andere Vorstellungen", beschreibt der Vorstandsvorsitzende Selim Bas die damalige Situation. "Er erwartete wohl direkt einen Stammplatz." Am 2. Spieltag wurde Memis gegen den TSV Oerlinghausen in der 81. Minute eingewechselt - es sollte sein einziger Einsatz werden. "er ist dann bald darauf von der Bildfläche verschwunden und war auch nicht mehr zu erreichen."

Trotz allem stand dem SC Wiedenbrück eine Ausbildungsentschädigung zu. Bezüglich jener gab es ein Hin und Her, wobei "die Wiedenbrücker das Geld eigentlich Anfang Dezember hätten bekommen sollen, es dann aber erst Ende Dezember erhielten. Das Geld kam zwar verspätet, aber es wurde gezahlt!" Insofern hätte die Angelegenheit als erledigt betrachtet werden können, doch hatte der SCW bei der Verbandsspruchkammer ein Sportstrafverfahren gegen den FC Türk Sport beantragt. In diesem wurden am 30. Januar dem "unentschuldigt fehlenden FC Türk Sport" (wie es in der Urteilsverkündung heißt) die Verfahrenskosten, eine Geldstrafe wegen unentschuldigten Fehlens, eine Geldstrafe wegen unsportlichen verhaltens sowie drei Punkte Abzug aufgebrummt.

"Dies ist eine Mehrfach-Bestrafung, die wir so nicht akzeptieren", erklärte Selim Bas und kündigte für Montag den Einspruch des FC Türk Sport gegen dieses Urteil an. Im Aufstiegsrennen in dwer Bezirksliga Staffel 2 würde ein Punktabzug sehr schmerzen. Der FC Türk Sport steht dort - bei einem Spiel weniger auf dem Konto - derzeit vier Punkte hinter Spitzenreiter Viktoria Rietberg.

"Ich sitze nun seit acht Monaten im Vorstand", so Bas. "Wir haben seitdem eine komplette Jugendabteilung aufgebaut und auch sonst einige neue Strukturen geschaffen. Da ist es wirklich schade, wenn nun plötzlich so etwas kommt." was beim FC Türk Sport im letzten halben Jahr vollbracht wurde, ist wahrlich beachtlich. In sportlicher Hinsicht läuft es am Kupferhammer derzeit. In der Bezirksliga spielt man um die Meisterschaft mit, im Kreispokal steht man im Halbfinale und holte im Dezember obendrein die Hallenfußball-Stadtmeisterschaft.

Über den weiteren Entwicklungen hält euch FuPa auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Aufrufe: 03.2.2017, 15:45 Uhr
Björn EimerAutor