2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
F: Schwarz
F: Schwarz

Relegations-Roulette: Weßling, Puchheim oder Inning?

Herzschlagfinale in der Kreisklasse 1

SC Weßling – An der nötigen Einstellung hat es den Weßlinger Fußballern nicht gefehlt. Nach dem Aufstiegsduell lagen sie vollkommen ausgepumpt auf dem Rasen. Aber aller Einsatz war vergeblich.

Der FC Puchheim verteidigte mit der Nullnummer seinen zweiten Tabellenplatz, den er unter der Woche dem Sportclub mit einem Sieg über Absteiger Gauting abgeknöpft hatte. Das Team von Trainer Dieter Birkner geht nun mit zwei Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz in das Saisonfinale , das so nicht spannender sein könnte. „Wir müssen gewinnen“, weiß Teammanager Christian Thorenz, dass am Pfingstsamstag nur ein Sieg seiner Mannschaft in Gernlinden zählt, um noch an den Aufstiegsspielen zur Kreisliga teilnehmen zu können. Aber das ist nicht die einzige Bedingung. Schließlich kommen mit Puchheim (44 Punkte), Inning (42) und Weßling (42) drei Mannschaften für den zweiten Rang in Frage, die verschiedene Konstellationen möglich machen.

Theoretisch ist es sogar möglich, dass am Saisonende die drei Kontrahenten alle 45 Punkten aufweisen. In diesem Fall zählt der direkte Vergleich der drei Teams untereinander. Der geht an den SC Weßling (7 Punkte und 7:6 Tore). Inning (6/5:4) und Puchheim (4/6:8) landen auf den folgenden Plätzen. Erreichen nach Abschluss der Runde nur zwei Teams 45 Punkte, zählt wieder der direkte Vergleich der beiden Rivalen. Im Fall von Puchheim und Weßling würde der Sportclub aufgrund der Ergebnisse während der Saison (6:3/0:0) Zweiter. Im Fall von Puchheim und Inning bliebe der Fußballclub Zweiter (2:0/1:2). Im Fall von Weßling und Inning wären die Ammerseer Zweiter (3:0/0:1).

Das ergibt folgende Szenarien: Der FC Puchheim bleibt Zweiter, wenn er sein Heimspiel gegen Adelshofen gewinnt oder wenn Weßling in Gernlinden und Inning in Gilching verlieren oder über ein Unentschieden nicht hinaus kommen. Selbst wenn Inning gewinnt und Puchheim nur Unentschieden spielt, kommt der Fußballclub in die Relegation, vorausgesetzt Weßling gelingt kein Sieg in Gernlinden. Der SV Inning wird Zweiter, wenn er in Gilching gewinnt und Puchheim gegen Adelshofen verliert. In diesem Fall ist es egal, wie Weßling in Gernlinden spielt. Der SC Weßling wird Zweiter, wenn er in Gernlinden gewinnt, der FC Puchheim gegen Adelshofen nur remis spielt oder verliert, und der SV Inning beim TSV Gilching II nicht über ein Unentschieden hinaus kommt.

Aufrufe: 030.5.2017, 11:05 Uhr
Starnberger Merkur - Christian HeinrichAutor