2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Jenny Szmajda
F: Jenny Szmajda
Sparkasse

FC Inde Hahn sollte gewarnt sein

Aufsteiger trifft in der Fußball-Mittelrheinliga auf das punktlose Schlusslicht

Von der reinen Papierform her müsste der FC Inde Hahn, Aufsteiger in die Fußball-Mittelrheinliga am heutigen Nachmittag wieder als Sieger aus der Partie beim Tabellenschlusslicht zurückkehren. Fünf Niederlagen aus fünf Begegnungen stehen beim FC Hennef zu Buche, während die Mannschaft von Trainer Oliver Heinrichs bereits vier Punkte auf dem Konto hat.
Doch genau aus diesem Grund warnt Heinrichs seine Spieler auch, die Auswärtsaufgabe nicht mit dem nötigen Ernst anzugehen: „Wenn man genauer hinsieht, dann stellt man fest, dass Hennef in den ersten vier Begegnungen gegen absolute Topmannschaften der Liga antreten musste, lediglich gegen Wesseling-Urfeld hat die Mannschaft einige der fußballerischen Grundtugenden vermissen lassen“, versucht der Hahner Coach „seit Dienstag meinen Spielern die Ausgangslage zu vermitteln. Mal sehen, was bei ihnen davon ankommt.“

Denn klar ist auch: „Ich kann mich in die Lage meines Trainerkollegen reinversetzen. Er wird extrem bemüht sein, dass seine Mannschaft die zweifellos vorhandenen Grundtugenden auf den Platz bringt.“ Trotzdem räumt Heinrichs ein, „dass wir nach Hennef fahren, um etwas Zählbaresmitzubringen, den Abstand nach unten nicht kleiner werden lassen oder bestenfalls sogar vergrößern“. Umsetzen will Hahns Trainer diesen Vorsatz durch die bekannten Qualitäten der Mannschaft („Wir sind sehr gut im Umschaltspiel und kommen schnell ins zweite Drittel“) und das Ausmerzen der im letzten Spiel gezeigten Schwächen („In der Summe haben wir zu viele leichte Fehler gemacht, die bestraft in dieser Klasse bestraft werden. Zudem sind wir zweimal schnell in Rückstand geraten, wodurch der Matchplan nicht mehr griff“).

Der Aufsteiger muss in Hennef erneut auf sein verletztes Innenverteidiger-Paar verzichten, aber der Hahner Trainer sagt auch: „Das trifft uns natürlich, kann aber kein Grund zum Jammern sein.“
Aufrufe: 024.9.2016, 12:00 Uhr
rom | AZ/ANAutor