2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Hauptverantwortlicher des FC Erding Florian Pointner
Hauptverantwortlicher des FC Erding Florian Pointner

FC Erding Abteilungsleiter Pointner im Interview

Eine schlagkräftige Truppe mit Hilfe der starken A-Jugend

Verlinkte Inhalte

Herr Pointner, die Saison neigt sich dem Ende entgegen und unterm dem Strich war sie sportlich eher enttäuschend. Was ist ihr Fazit? Sportlich gesehen war die Saison sicherlich nicht ideal, jedoch bin ich der Meinung man kann aus den schlechten Dingen lernen und es besser machen in Zukunft.
Es wurden nach dem Aufstieg viele neue Spieler geholt von denen zur Winterpause schon wieder ein paar den Verein verlassen haben. Wollte man mit der Entlassung von Patrick Irmler eine Art Neuanfang machen?
Ja sicherlich, der Patrick hat sehr gute Arbeit gemacht, jedoch war der Trainerwechsel in erster Linie der tabelarischen Situation geschuldet, denn fachlich ist er sicherlich ein kompetenter Mann. Ich denke er hatte es auch sehr schwer nachdem er bei uns erst Spieler war und dann Trainer wurde.
Es werden dieses Jahr ein paar vielversprechende Talente aus der JFG Sempt-Erding in den Seniorenbereich aufsteigen. Es wurden schon konkrete Gespräche geführt. Konnten Sie sie davon überzeugen für Erding zu spielen?
Ja es wurden schon Gespräche geführt. Das die Talente vielversprechend sind, das zeigt die gute Arbeit in den vergangenen Jahren in der JFG Sempt-Erding, die ja nun schon eine Zeit in der Bezirksoberliga spielt. Man konnte mit Max Buchauer schon den Kapitän der A-Jugend gewinnen und ich hoffe das Ihm noch ein paar folgen. Je länger ich im Vorstand tätig bin, desto mehr merke ich wie schwierig es ist, die Talente davon zu überzeugen, denn es ist ja im ganzen Landkreis bekannt was die JFG leistet und oft werden die Jungs total "blöd geredet", was mir persönlich sauer aufstößt. Alle Vereine sollten schauen wie die Talente optimal gefördert werden können, ohne die eigenen Interessen in den Vordergrund zu stellen, und ich denke wenn ein junger Kicker die Möglichkeit hat in der Bezirksliga zu spielen sollte er das auf jeden Fall probieren, wenn er es dann nicht schafft, kann er sich immer noch wo anders umschauen, denn mit 18 Jahren weiß man sicherlich noch nicht wo der Weg hin geht.

Der Kader für die nächste Saison wird unter Rainer Elfinger einen kleinen Umbruch haben. Er hat immer wieder Teile der A-Jugend zu Trainingseinheiten eingeladen und war von ein paar Jungs überzeugt. Ist das der richtige Weg vermehrt auf die Jugend zu setzen?

Wie schon in der letzten Frage beantwortet, denke ich das immer auf die Jugend gesetzt werden sollte, und wenn einer das Zeug dazu hat. sollte man Ihn auch fördern das er noch höher sich versuchen kann, was ich persönlich immer, auch wenn es nicht immer das beste für den Verein ist, tun werde. In jungen Jahren sollte jeder Spieler so hoch es geht spielen, so zu sagen seine fusballerischen Grenzen austesten. Mich persönlich macht es stolz wenn sich einer aus der Jugend da durch setzen kann.


Es fallen immer wieder Namen die den Verein verlassen werden. Klar ist das Sie sich dazu nicht äußern werden. Gibt es denn schon Neuzugänge?

Diese Frage werde ich zu gegebener Zeit beantworten.


Sie sind schon seit Jahren als Mitglied, Aktiver und Fan beim FC Erding. Nun sind Sie führende Kraft der Abteilung Fußball und tragen viel Verantwortung. Warum der große Aufwand und warum der FC Erding?


Ja richtig, ich bin schon seit über 25 Jahren beim FC Erding. Ich denke wir möchten etwas bewirken im Fussball, bei unserem FC-Erding. Das ungeliebte Image das den FC-Erding als Stadtverein seit Jahren plagt, aus der Welt schaffen. Es muss Heut zu Tage ganz klar das Ziel des gesamten Landkreis Erding sein, das endlich mal eine Mannschaft über die Bezirksliga hinaus kommt, und sich in einer höheren Spielklasse etabliert.

Aufrufe: 012.5.2015, 08:47 Uhr
Timo DörhöferAutor