2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Udo Waffenschmidt
F: Udo Waffenschmidt
Sparkasse

Die Mannschaften des FC Niederau ändern ihre Taktik

Fußball: Die A-Junioren bezwingen in der Mittelrheinliga Hertha Walheim 2:1, B-Junioren schlagen Sportfreunde Troisdorf 3:0

Die Teams des FC Düren-Niederau sind auf sehr gutem Weg in Richtung Direktqualifikation, Jugendsport Wenau landet einen wichtigen Sieg im Keller.

A-Junioren-Mittelrheinliga

Hertha Walheim – FC Düren-Niederau 1:2 (1:1): Drei Spieltage vor Saisonschluss haben die ältesten Junioren des FCN einen wichtigen Sieg im Kampf um die besten Plätze im Mittelfeld der Tabelle gefeiert. Im direkten Duell bei der vorher punktgleichen Hertha (beide 32) hatten die Gäste bewusst etwas weniger Ballbesitz, sie versuchten, Walheim durch Pressing und Gegenpressing zu stressen. Das klappte schon in der sechsten Minute sehr gut, als Timo Braun nach Ballgewinn und schnellem Doppelpass den Ball zum 1:0 über die Linie brachte. Beide Mannschaften hatten nicht eben Chancen in Hülle und Fülle, die Hertha noch ein paar weniger als die Gäste. In der 33. Minute fiel das 1:1, als Niederaus Keeper Luca Spilles den Ball zunächst an die Latte lenkte, gegen einen nachsetzenden Herthaner machtlos war. Der wichtige Siegtreffer, der dazu verhalf, sich auf den sechsten Platz (reicht definitiv für die direkte Qualifikation für nächste Saison) vorzuschieben, fiel in Minute 67, erzielt von Sota Kifune, der bei einem Ball von außen an den ersten Pfosten einlief und zum 2:1 aus Niederauer Sicht traf.

B-Junioren-Mittelrheinliga:

FC Hennef U16 – Jugendsport Wenau 2:4 (0:2): Es ist absolut bemerkenswert, wie der JSW mittlerweile einen Gegner aus dem oberen Mittelfeld der Tabelle zumindest in Phasen dominieren kann. So eine Phase waren die ersten 40 Minuten, in denen sich die Gäste drei klarste Chancen erspielten und zwei zur Pausenführung dank der Treffer von Baris Aslan und Joel Saengersdorf nutzten. Danach wäre die Partie beinahe innerhalb von ein paar Minuten für den JSW komplett gekippt: Per Elfmeter kam Hennef in der 41. Minute zum 1:2, aus einem Freistoß heraus resultierte nur 120 Sekunden später das 2:2. Nachdem wieder nur ein paar Minuten vergangen waren, hatten die Gastgeber sogar den Treffer zum 3:2 auf dem Fuß. So blieb der Glaube auf die drei so eminent wichtigen Punkte und die brachte Baris Aslan in der 59. Minute mit einer tollen Einzelaktion auf den Weg. Zwei Minuten später verwandelte Arbent Hajdari einen Freistoß zum 2:4. Am Ende nahm der JSW drei Punkte mit nach Hause, die den Sprung auf den viertletzten Platz ermöglichten.

SF Troisdorf – FC Düren-Niederau 0:3 (0:2): Niederaus U 17 landete einen Sieg, der den siebten Platz festigte (jetzt fünf Punkte Vorsprung auf Troisdorf). Auch hier ging die Marschroute auf, eher abzuwarten, was der Gegner macht und dann schnell umzuschalten. Lange stand es 0:0, bis Navid Nazari in der 36. Minute abstaubte und Kio Yamada, beim ersten Treffer der Wegbereiter, keine drei Minuten später das 2:0 nachlegte. Auch in der zweiten Halbzeit gewannen die Gäste das Gros der Zweikämpfe, die Sportfreunde hatten insgesamt nur zwei, drei Gelegenheiten. FCN-Keeper Tom Paulick hielt die Null. Das 3:0 war in der 67. Minute dem überragenden Yamada nach einem Angriff über die linke Seite vorbehalten.
Aufrufe: 09.5.2017, 16:30 Uhr
dma | AZ/ANAutor