2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Schneiders
F: Schneiders

Der FC Niederau bestraft sich selbst mit der Relegation

A-Junioren verlieren unnötig die beiden letzten Spiele der Saison. Wenaus B-Junioren hilft auch der Punkt gegen Fortuna nicht mehr

A-Junioren-Mittelrheinliga:

FC Düren-Niederau – Bonner SC 3:4 (1:0): Niederaus U 19 muss in die Relegation, ein Nachsitzen, das absolut unnötig ist. Vor der Pause waren die Hausherren „am Drücker“, sie wussten aufgrund der Ergebnisse auf den anderen Plätzen, dass ein Sieg sicher, und ein Remis aller Wahrscheinlichkeit reichen würde, um Achter zu werden und die Relegation doch noch zu umgehen. Völlig verdient brachte Kariem Emara den FCN in der 28. Minute mit 1:0 in Führung. Und dann ereilten die Gastgeber mal wieder einen dieser Einbrüche, die es in dieser Saison zu oft gegeben hatte. Zwischen der 59. Minute, dem Zeitpunkt des 1:1 und Minute 75 entglitt den Niederauern die Partie völlig. Nach 16-minütiger Schockstarre stand es auf einmal 1:4 und selbst ein Schlussspurt (81.: 2:4 Ryusei Hae, 85.: 3:4 Nico Braun) konnte nichts mehr an der Niederlage ändern. Die Relegationsspiele – der Gegner steht nicht fest – sind für den 24. Juni und den 1. Juli terminiert.

B-Junioren-Mittelrheinliga:

Bonner SC – FC Düren-Niederau 4:3 (4:0): Vom Spielverlauf her völlig anders, aber mit jenem Ergebnis, mit dem die U 19 ihre Chance auf die Direktqualifikation verspielte, verlor auch die U 17 der Niederauer gegen den BSC. Mit dem großen Unterschied, dass die Niederlage für die Platzierung nicht mehr relevant war, da der FCN sich schon vor zehn Tagen wieder für die Mittelrheinliga qualifiziert hatte. In der ersten Hälfte des letzten Spieltags lief gar nichts zusammen für die Gäste, sie lagen zur Halbzeit 0:4 zurück. Dann wehrten sich die Dürener, ihnen kam neben deutlicher Steigerung der eigenen Leistung zugute, dass Bonn ein Stück weit die Bremse zog. In der 58. Minute staubte Benjamin Bilagalic gedankenschnell zum 1:4 ab, zehn Minuten vor Schluss verwandelte Kio Yamada einen an ihm selbst verursachten Foulelfmeter zum 2:4, bevor er in der vorletzten Minute der Saison einen weiteren Strafstoß zum 4:3 einschob. Mit den jetzt 20 Saisontreffern machte sich der Japaner zum Torschützenkönig.


Jugendsport Wenau – SC Fortuna Köln 2:2 (0:1): In einem Spiel, in dem es für beide Teilnehmer nicht mehr um alles ging – die Fortuna war vorher sicher Dritter, Wenau konnte als Elfter nicht mehr auf einen Abstiegsplatz rutschen – war die Punkteteilung am Ende gerecht. Die Kölner Südstädter gingen in der zwölften Minute in Führung. Die Partie plätscherte ein wenig dahin, bis der JSW-ler Thomas Thometzki tief im zweiten Durchgang (56.) per Abstauber um 1:1 ausglich. Als Joel Sängersdorf sieben Minuten vor dem Ende einen Thometzki-Pass zum 2:1 einschob, lagen drei Punkte im Bereich des Möglichen, aber in der 79. Minute traf die Fortuna noch zum 2:2. Auch die Jugendsportler müssen in Hin- und Rückspiel die Relegation überstehen, um den Klassenerhalt feiern zu können.
Aufrufe: 030.5.2017, 15:00 Uhr
dma | AZ/ANAutor